TV Kirchzell mit Rückrundenstart nach Maß gegen Hüttenbergs Reserve

Der TV Kirch­zell ist opti­mal in die Rückrun­de der Hand­ball-Ober­li­ga Hessen ge­star­tet, denn das Team ließ dem TV Hüttenberg II keine Chance und konn­te so am Wo­che­n­en­de einen klaren 34:20 Sie­g be­ju­beln.

Da Kirchzells ärgster Verfolger aus Groß-Bieberau unerwartet gegen die TSG Offenbach-Bürgel Federn ließ, hat der TVK an der Tabellenspitze jetzt vier Zähler Vorsprung.

Auch ohne den angeschlagenen Tom Spieß kamen die Hausherren gut ins Spiel, legten nach einer frühen 3:0-Führung rasch nach und setzten sich nach 20 Minuten auf sechs Tore ab. Eine doppelte Überzahl konnte der TVK zum Ärger von Trainer Alexander Hauptmann aber nicht nutzen, um den Vorsprung weiter zu erhöhen: „Da hatten wir zwei unglückliche Aktionen“, kommentierte er den kurzen Aussetzer, den Hüttenberg nutzte, um auf vier Tore Rückstand zu verkürzen.

Die schon im ersten Durchgang munter durchwechselnden Gastgeber fanden aber noch vor dem Seitenwechsel wieder zurück in die Spur und führten beim Pausenpfiff wieder komfortabel mit 15:8.

Ein 6:1-Lauf zu Beginn der zweiten Hälfte sorgte dann für die frühe Vorentscheidung, die Gäste hatten Kirchzell an jenem Tag nicht viel entgegenzusetzen und mussten am Ende eine klare Auswärtspleite quittieren, nachdem der Tabellenführer schon das Hinspiel deutlich gewonnen hatte. Hauptmann war entsprechend zufrieden mit dem Start in die Rückrunde: „Wir haben das in der Abwehr gut gelöst und im Angriff meist die nötige Geduld gehabt“, freute sich der TVK-Coach, „aber am wichtigsten war, dass wir heute alle Spieler mitgenommen haben. Unser Ziel war, gut ins neue Jahr zu kommen, und das haben wir geschafft.“

Am kommenden Samstag geht es dann zum heißen Derbyduell nach Obernburg, die mit einem Sieg gegen Pohlheim in die Rückrunde starten konnten.

TV Kirchzell: Jörg, Löffelmann, Blank 5, Gerlach, Häufglöckner 5, Hauptmann 1, Heinrich 1, Ihmer 2, Osifo 5, Schnellbacher, Soloviov 1, De Waha, Wolf 4, Zhuk 10/5.