Spitzenreiter TV Kirchzell empfängt am Freitag Hüttenberg II

Nach wohl­ver­di­en­ter Pau­se wird es für die Hand­bal­ler aus Kirch­zell in den kom­men­den Tagen wie­der ernst, denn der Be­ginn der Rückrun­de steht un­mit­tel­bar be­vor. Unser TVK eröffnet das neue Handballjahr als Spitzenreiter in der Oberliga Hessen schon am Freitagabend um 20 Uhr gegen die zweite Mannschaft des TV Hüttenberg und bekommt es dabei mit einem sehr offensiv verteidigenden Gegner zu tun.

Zum Rückrundenstart sind die Oberliga-Teams beinahe wie an einer Perlenkette aufgereiht, mit je einem oder zwei Zählern Abstand von Platz zu Platz – hinunter bis zu Rang zehn, wo die punktgleichen Mannschaften aus Hüttenberg und Kleenheim an der Schwelle zwischen rettendem Ufer und Abstiegszone stehen. Angeführt wird die Tabelle weiterhin von Kirchzell, die Falken aus Groß-Bieberau, die ESG Gensungen/Felsberg und die TSG Münster auf den Rängen dahinter könnten im Meisterschaftsrennen aber noch ein Wörtchen mitreden oder zumindest einem Konkurrenten in die Suppe spucken.

Spannend bleibt es auch im Tabellenkeller, wo sich auch die zweite Mannschaft der HSG Hanau und die SG Bruchköbel berechtigte Hoffnungen auf den Nichtabstieg machen, während das Schlusslicht aus Großenlüder mit schon vier Zählern Rückstand eine bockstarke Rückrunde benötigt, um den Gang zurück in die Landesliga noch zu verhindern.

Nach der kräftezehrenden Hinrunde hat die Pause dem Tabellenführer gutgetan, denn die Spieler von Alex Hauptmann und Andi Kunz konnten dadurch endlich ausgiebig regenerieren.

Der TV Kirchzell hätte nichts dagegen, den Erfolg aus dem Hinspiel gegen den TV Hüttenberg II zu wiederholen und hat dafür zuletzt vor allem am Abwehrverhalten gefeilt: „Wir haben ein paar unserer letzten Spiele der Vorrunde analysiert und wollen ein paar Fehler abstellen, um in der Deckung wieder zu alter Stärke zurückzufinden“, erklärt Kirchzells Trainer Alex Hauptmann.

Im Angriff will der Tabellenführer hingegen genau da weitermachen, wo er vor der Pause aufgehört hat – und das war ein 44:26-Kantersieg gegen die TSG Offenbach-Bürgel. Hüttenberg wird den TVK allerdings mit einer offenen, aggressiven 3:2:1-Abwehr vor Aufgaben stellen wollen, weshalb es für den Spitzenreiter in der Offensive wichtig sein wird, „dass wir Zweikämpfe vermeiden und ein gutes Laufspiel an den Tag legen“.

Das erste Spiel im neuen Jahr findet wie gewohnt in der Dreifachsporthalle in Miltenberg statt und wird um 20 Uhr angepfiffen. Unterstützt euren TVK auch in der Rückrunde und kommt zahlreich in die Halle. Auf geht’s, hobtse!