TV Kirchzell will am Samstag auch gegen Nieder-Roden Punkte für den Klassenerhalt sammeln

In den vergangenen drei Spielen hat sich der TV Kirchzell von seiner kämpferisch besten Seite gezeigt und gegen Friesenheim, Dutenhofen und zuletzt in Dansenberg gewonnen. Mit diesem Kraftakt haben sich die Kirchzeller auf den neunten Tabellenplatz geschoben. Doch aus dem Schneider sind die Odenwälder deshalb noch lange nicht. Am Tabellenende geht es so eng her, dass es wohl bis zum offiziellen Saisonende spannend bleiben wird.

TVK-Trainer Alex Hauptmann will sich gar nicht groß mit „Rechenspielchen“ aufhalten. Er weiß, dass sein Team auch das nächste Spiel gewinnen muss – und das wird schwer genug. Denn mit der HSG Rodgau Nieder-Roden kommt eine Spitzenmannschaft nach Miltenberg. Nicht umsonst steht das Team von Trainer Jan Redmann auf dem vierten Tabellenplatz. Und die HSG will diese Position auf jeden Fall halten, um ihren Anspruch auf die Qualifikation zur Pokalrunde zu untermauern. Aus zwei Partien benötigen die Baggerseepiraten noch zwei Zähler, um sicher auf Rang vier zu landen. Einen Pluspunkt mehr hatte Stand Mittwochnachmittag der Dritte TV Gelnhausen, der am Abend aber noch zum Nachholspiel nach Gummersbach musste. Dieses verlor der TVG mit 38:33 und somit könnte Gummersbach II den Nieder-Rodenern den vierten Platz noch streitig machen.

„Nieder-Roden ist ein richtiges Brett und sie spielen eine gute Rückrunde“, weiß Alex Hauptmann zu berichten, der selbst jahrelang die HSG trainierte. Die Gäste haben mit viel Verletzungspech zu kämpfen, immer wieder fallen Leistungsträger aus. Trotzdem mischt Nieder-Roden in der Tabelle vorne mit. „Sie können immer wieder junge Spieler aus der A-Jugend einbinden, haben einen breiten Kader und können Ausfälle gut kompensieren“, sagt Hauptmann. Mit Simon Brand, Niklas Geck, Johannes von der Au, Henning Schopper, Kreisläufer Florian Stenger und Torhüter Marco Rhein kommen starke Akteure, die es gilt, in Schach zu halten.

Nach Nieder-Roden steht für den TVK nur noch das Spiel in Gelnhausen an. Deshalb werden die Kirchzeller sicher diese enorm wichtige Partie mit viel Willen, Leidenschaft und Kampf angehen und sich auf einen heißen Tanz einstellen. Trainer Alex Hauptmann sagt: „Wir haben jetzt drei Spiele in Folge gewonnen und wir wissen, um was es geht. Wir werden die Partie mit breiter Brust angehen und wollen gegen die HSG mit viel Willen und Einsatz spielen. Ich hoffe, dass die Halle voll wird und unsere Fans uns unterstützen, damit wir diese schwere Aufgabe wuppen.“

Der Coach hofft auch, dass er mit seinem kompletten Kader antreten kann. Hinter Antonio Schnellbacher steht nach seiner Verletzung aus der Vorwoche noch ein Fragezeichen.

Auf eine volle Halle und viele Fans in rot freut sich das Team am Samstag, 25.03.2023 ab 19:30 Uhr in der Dreifachsporthalle Miltenberg.