TV Kirchzell muss gegen HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II weiter um Klassenerhalt kämpfen

Mit einer starken Mannschaftsleistung hat sich der TV Kirchzell vergangene Woche gegen Friesenheim-Hochdorf zwei immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt. Jetzt müssen die Kirchzeller aber auch in den verbleibenden Spielen – gegen Dutenhofen/Münchholzhausen II, Dansenberg, Nieder-Roden und Gelnhausen – genau diese Leistung abrufen, wenn sie in der Liga bleiben wollen.

Am Tabellenende sind die Mannschaften, die um den Ligaverbleib kämpfen, sehr eng zusammengerückt, so dass die Entscheidung wohl erst am letzten Spieltag fällt. Das heißt für den TVK: Der Druck wird bleiben, und zwar bis zum Schluss.

„Unsere Situation ist jetzt so wie sie ist. Doch wir brauchen davor keine Angst zu haben, sondern müssen sie so annehmen, wie sie ist. Wir müssen die Duelle mit den direkten Konkurrenten annehmen und zu unseren Gunsten ausfechten“, so TVK-Trainer Andi Kunz.

Ihm hat gefallen, was er vergangene Woche vor begeistert mitgehenden Zuschauern gesehen hat. So soll es weitergehen. „Die Gründe für unseren derzeitigen Tabellenstand sind sicher auch mit in den Verletzungen, die wir hatten, zu suchen. Doch jetzt geht es um die Wurst und wir haben gesehen, dass wir mit Druck umgehen können. Das müssen wir wieder unter Beweis stellen“, meint der Coach.

Mit dem kommenden Gegner HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II stellt sich eine Mannschaft in Kirchzell vor, die jeden Fehler gnadenlos bestraft und individuelle Qualitäten mitbringt. HSG-Trainer Klimpke kann sich auf seine zuverlässigen Kräfte wie Malvin Werth und Maduwuike Okpara am Kreis, Lukas Gümbel, Jonas Müller oder Tim Lauer im Rückraum oder Rechtsaußen Timo Rüdiger verlassen. Letztgenannter hat vergangene Woche gegen Waldbüttelbrunn sage und schreibe 14 Tore erzielt. Daher braucht der TVK ein gutes Rückzugsverhalten und muss tunlichst Fehler vermeiden. Diese münzt die HSG bekanntlich sehr gerne in Konter-Tore um.

Der Gegner wird mit einer stabilen 6-0-Deckung agieren, versucht es aber ab und an auch mit einer 5-1-Deckung. Daher wird Andi Kunz gemeinsam mit Trainerkollege Alex Hauptmann sein Team erneut sehr akribisch auf den Gegner vorbereiten.

Der ehemalige National- und Bundesligaspieler weiß aber auch: „Wenn du auf dem Spielfeld stehst, ist es egal, ob es um den Europapokal, die Meisterschaft oder den Klassenerhalt geht. Du willst einfach gewinnen, egal, wer dein Gegenspieler ist. Wir müssen diese Aufgabe lösen, haben gezeigt, dass wir mit Druck umgehen können, und das müssen wir wieder unter Beweis stellen. Ich denke, dass diese Partie für unsere Fans sicher wieder sehr interessant werden wird. Daher setzen wir erneut auf ihre Unterstützung und hoffen auf viele Zuschauer.“

Spielbeginn am Samstag, 11.03.2023 ist um 19:30 Uhr in der Miltenberger Dreifachsporthalle. Kommt alle in rot und feuert unseren TVK gemeinsam an. Wir stehen hinter unserem Team als rote Wand.