Vergangene Woche musste der TV Kirchzell beim Spitzenreiter und Topfavoriten TuS Ferndorf eine 24:30-Niederlage hinnehmen. Trotzdem zogen die TVK-Trainer das Positive aus dem Spiel heraus und waren mit der Abwehr zufrieden. Im Angriff hapert es, und die Abschlüsse des TVK sind nicht immer von Erfolg gekrönt. Das muss sich bessern, und die Offensive soll sich im letzten Spiel des Jahres gegen die HSG Pohlheim schon von einer besseren Seite zeigen.
Da kommt der Gast gerade recht, denn der Aufsteiger scheint den Kirchzellern zu liegen, gab es doch schon im Hinspiel einen 31:27-Sieg. Die Pohlheimer stehen im Moment mit 4:26 Punkten auf Platz 13 der Tabelle.
Mit dieser Punkteausbeute kann die HSG sicherlich nicht zufrieden sein. Im Kader stehen sehr gute Akteure wie Johannes Träger oder Max Rühl im Rückraum, Daniel Schier auf Außen, Moritz Lambrecht am Kreis oder Stefan Lex auf Rückraum rechts. Der ehemalige Erstliga-Spieler gab vor zwei Jahren das Ende seiner Profikarriere bekannt und spielt seitdem in seinem Heimatverein Pohlheim.
Die zwei Siege, die die HSG bisher holte, gelangen gegen Waldbüttelbrunn und in Gummersbach. TVK-Trainer Alex Hauptmann meinte: „Für die Qualität ihres Kaders sind die Punkte, die Pohlheim bisher geholt hat, zu wenig. Doch das soll nicht unser Problem sein. Wir müssen nach uns schauen und – ohne Wenn und Aber – am Samstag gewinnen und 100 Prozent an Leistung abrufen.“
Die Gäste spielen im Normalfall eine kompakte 6-0-Abwehr, waren zuletzt aber auch öfters mit der 3-2-1-Deckung unterwegs. Der TVK kann sich also auf zwei Varianten einstellen und im letzten Spiel für 2022 noch einmal alles reinlegen. „In den letzten drei Heimspielen oder auch in Nieder-Roden können wir über unsere Abwehr nichts sagen. Es hapert zeitweise eher im Angriff. Doch wir arbeiten daran und wollen am Samstag schon einiges besser machen“, so Alex Hauptmann.
Er hofft, dass die linke Hand von Michael Meyer-Ricks, die er sich vorige Woche stark geprellt hat, von Tag zu Tag besser wird und auch Niklas Ihmer wieder fit ist. Bei Brian Heinrich und Tim Häufglöckner dauert es noch, bis sie zum Einsatz kommen können. Ansonsten sind alle fit und die Spieler wollen sich von ihren Fans mit einem Sieg vom alten Jahr verabschieden.
Das letzte Spiel des Jahres ist am Samstag, den 17.12.2022 um 19:30 Uhr in der Dreifachsporthalle in Miltenberg.
Es wird am Spieltag einen Glühweinverkauf geben und die Mannschaft möchte sich nach dem Spiel mit einer Kleinigkeit bei seinen Fans bedanken. Kommt zahlreich in die Halle und helft unserem TVK bei den letzten zwei Punkten für 2022!