TuS Ferndorf wird seiner Favoritenrolle gerecht und lässt dem TV Kirchzell keine Chance

Das vorletzte Spiel in diesem Jahr führte den TV Kirchzell zum Spitzenreiter nach Ferndorf. Dass dort die Trauben sehr hoch hängen, war den Kirchzellern bewusst und so stand unterm Strich letztlich auch eine nicht überraschende 24:30-Niederlage. Die TVK-Trainer mussten erneut improvisieren, denn diesmal war Maximilian Gläser nicht dabei, Niklas Ihmer fehlte wegen gesundheitlichen Problemen und Michael Meyer-Ricks hatte sich im letzten Training die linke Hand geprellt, so dass er nur stark bandagiert spielen konnte.

Die ebenfalls dezimierten Hausherren erwischten einen Traumstart und führten schnell mit 7:0. Auch deshalb, weil die Gäste zu wenig Druck aus dem Rückraum ausübten und zu früh ihren Kreisläufer suchten, was zunächst nicht klappte. Die Ferndorfer erkannten dies schnell, erkämpften sich immer wieder den Ball und versenkten ihn per Gegenstoß.

Trotzdem kämpften sich die Odenwälder zurück (8:5), verteidigten im 6 – 6 sehr gut und agierten vor allem mit viel Leidenschaft. Der Spitzenreiter ließ allerdings die Gäste nicht näher als drei Treffer herankommen, sondern hielt sie bis zur Pause auf Distanz. Letztlich ging es mit 16:12 in die Kabinen.

Nach dem Wechsel hatten die Odenwälder Anwurf und Tom Spieß verkürzte auf 13:16. Nicht nur der TuS tauschte den Torhüter, auch der TVK wechselte schon vor der Pause Joshua Löffelmann für Tobias Jörg ein. Dieser glänzte mit guten Paraden und hielt, was zu halten war. Seine Vordermänner agierten nun konsequenter und das Zusammenspiel von Joshua Osifo auf den starken Kreisläufer Leon David passte richtig gut. Daraus resultierten neun Treffer von David, den die Ferndorfer im zweiten Abschnitt nie in den Griff bekamen.

Die Kirchzeller bleiben beim 14:17 und 15:18 dran, doch immer wieder waren es Kleinigkeiten, die es den Hausherren ermöglichten, ihren Vorsprung aufzustocken. Auch in Unterzahl-Situationen spielte der TuS abgeklärt. Allerdings machte den Gastgebern das aggressive Abwehrverhalten des TVK zu schaffen und alle Akteure leisteten Schwerstarbeit.

Am Ende stand ein verdienter TuS-Sieg, den TVK-Trainer Andi Kunz anerkannte: „Wir haben zu Beginn zu naiv gespielt und es verpasst, Tore aus dem Rückraum zu schießen. Aber wir haben leidenschaftlich verteidigt und es gab Situationen, wo wir auf drei dran waren. Da haben wir gehofft, dass der Gegner nervös wird, doch Ferndorf ist zu stark.“

Nächstes Wochenende kommt die HSG Pohlheim nach Miltenberg. Dann müssen die nächsten zwei Pluspunkte her.

TV Kirchzell: Jörg, Löffelmann; David 9, Polixenidis 1, Schnellbacher 1, Blank, Spieß 5/3, Meyer-Ricks 3, Klenk 2, Osifo 3, Soloviov.