Erster Saisonsieg für den TV Kirchzell bei der HSG Pohlheim

In zufriedene Gesichter konnte man bei Spielern und Trainern des TV Kirchzell am Samstagabend nach dem Spiel bei der HSG Pohlheim blicken. Die ers­ten Punk­te be­fin­den sich nach dem 31:27 Erfolg beim Aufsteiger auf der Ha­ben­sei­te. Die Hand­ball­par­tie in der 3. Li­ga war zer­fah­ren und um­kämpft. Für beide Mannschaften stand einiges auf dem Spiel, schließlich hatten sie bis dato noch keinen Erfolg verbuchen können.

Die Mannschaft der TVK-Trainer Andi Kunz und Alex Hauptmann musste dezimiert antreten. Tom Spieß wurde wegen muskulärer Probleme geschont – „eine reine Vorsichtsmaßnahme“, so Kunz nach der Partie. Jan Blank fehlte aus beruflichen, Oleh Soloviov aus privaten Gründen. Michael Meyer-Ricks war wegen Fußproblemen nicht ganz fit. „Daher mussten wir unsere Deckung umstellen, agierten anstatt mit 6:0 nun offensiv“, sagte Kunz.

Die Pohlheimer begannen intensiv und handelten sich bereits in den ersten acht Minuten vier Zeitstrafen ein. Generell war die Begegnung geprägt von vielen Zwei-Minuten-Strafen. Sage und schreibe elf gab es auf Pohlheimer, sechs auf Kirchzeller Seite. Es wurde also um jeden Zentimeter Hallenboden gekämpft.

Bis zum 4:4 (8.Minute) war die Partie ausgeglichen. Danach setzten sich die Gäste auf 8:5 (13.) ab. Dieser Vorsprung hatte bis zum 10:7 Bestand. Beim 10:8 für den TVK sah Stefan Lex, Dreh- und Angelpunkt der Hausherren, nach seiner dritten Zeitstrafe Rot. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Tim Häufglöckner zum 11:8. Antonio Schnellbacher erhöhte auf 12:8.

Aber die Hausherren der HSG Pohlheim waren nicht gewillt, klein beizugeben. Nach dem 15:12 von Leon „die Krake“ David, der mit neun Treffern bester Schütze seines Teams war, verkürzten die Hausherren auf 14:15. Der TVK nahm die Auszeit. Was die Coaches ihren Schützlingen dabei mit auf den Weg gaben, fruchtete, und so ging es mit 18:14 für die Odenwälder in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel erwischte der Aufsteiger den besseren Start und war beim 18:19 wieder dabei. In der Folge konnte sich keine Mannschaft Vorteile erarbeiten. Beim 20:20 in der 40. Minute schien die HSG Pohlheim plötzlich Oberwasser zu bekommen. Aber mit großem Siegeswillen bogen die Gäste das Spiel um. Als Michael Meyer-Ricks das 28:25 für den TVK erzielte, nahmen die Pohlheimer eine Auszeit.

Die Gastgeber streckten sich, doch die Kirchzeller ließen sich nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. Leon David war es vorbehalten, das 31:27-Endresultat perfekt zu machen. Andi Kunz nach der Partie: „Wir sind sehr froh über den ersten Sieg. Diesen Drive wollen wir gegen den nächsten Gegner mitnehmen.“ Der VfL Gummersbach II ist am nächsten Samstag der nächste Gegner in Miltenberg, den es zu schlagen gilt.

TV Kirchzell: Jörg, Löffelmann, Büchler; David 9, Osifo 8, Polixenidis 4, Schnellbacher 4, Häufglöckner 4/2, Meyer-Ricks 2, Hauptmann, Mattern, Heinrich, Spieß, Ihmer, Schneider