Kirchzeller Kampfgeist gegen Zweitliga-Absteiger Ferndorf nicht belohnt

Es war ein packendes Handballspiel, was beide Mannschaften am Samstagabend in der Miltenberger Sporthalle vor 300 begeisterten Zuschauern zeigten. Am Ende war Zweitliga-Absteiger und Top-Favorit TuS Ferndorf in einem spannenden und kampfbetonten Spiel einen Tick besser. Mit 30:26 entführte die Mannschaft von Gästecoach Robert Andersson beide Punkte aus Miltenberg.

Beide Mannschaften waren sehr gut auf den Gegner eingestellt und zeigten von Beginn an ein höllisches Tempo. Die Hausherren versuchten beim 4:2 und 5:3 die ersten Ausreißversuche, aber der TuS blieb gelassen und stellte innerhalb von vier Minuten auf 7:5 um. Die Kirchzeller ließen sich nicht nervös machen, zeigten einmal mehr ihre kämpferischen Qualitäten und vor allem ein starkes Rückzugsverhalten.

In der 15. Minute hieß es 8:8. Bis dahin verwandelte Tom Spieß schon zwei Strafwürfe sicher, vergeigte aber den nächsten. Tim Häufglöckner machte es danach besser (9:9) und sorgte in der Folge mit zwei tollen Treffern für das 11:11.

„In der wichtigen Phase vor der Pause erlaubten wir uns ein paar einfache Fehler zu viel“, sagte Alex Hauptmann. Der TuS bestrafte dies sofort und zog auf drei Treffer davon (15:12). Zwar verkürzte Joshua Osifo auf 13:15, aber der bärenstarke Niklas Diebel sorgte mit einem Kracher für den 16:13-Pausenstand aus Sicht der Gäste.

Nach dem Wechsel schickte TuS-Trainer Andersson zunächst Tim Hottgenroth ins Tor. Der TVK hatte Anwurf und ehe sich der Gegner versah, sorgten einmal Osifo und zweimal der agile Leon David vom Kreis für das 16:16. Bis zum 18:18 blieb die Partie ausgeglichen. Der TVK wechselte durch, um jedem seine Verschnaufpause zu geben.

Zwei Tore von Diebel und eins von Mundus sorgten erneut für eine Drei-Tore-Führung der Gäste. Kirchzell nahm die Auszeit, hielt in der Folge dagegen, kam aber nicht mehr näher als zwei Tore heran (20:22, 21:23).

Zwei Minuten vor dem Ende stand es dann 24:28 und Jan Blank gelangen vom Kreis noch zwei schöne Treffer. Doch es reichte nicht mehr. Zu stark und routiniert agierte Ferndorf zum Schluss. Wenn es aus dem Rückraum nicht klappte, spielte der TuS eben mehr über den Kreis: Mattis Michel erzielte den 30:26-Endstand für sein Team.

Doch der TV Kirchzell braucht sich keinesfalls zu grämen. Auf dem, was die Mannschaft des Trainer-Duos Alex Hauptmann und Andi Kunz am 2. Spieltag der 3. Liga Süd-West zeigte, lässt sich aufbauen.

„In Halbzeit zwei hatten wir ein paar einfache Ballverluste und noch einen verworfenen Siebenmeter. Es war auch sehr schwer, gegen den starken Diebel zu verteidigen. Aber wir haben ein gutes Spiel gemacht. Ferndorf hat eine individuelle Klasse mit einem überragenden Halblinken und Halbrechten und wir müssen uns keinesfalls über die Niederlage ärgern“, sagte Hauptmann nach der Partie. In der Tat war es beim Gast eine Zwei-Mann-Show, denn Neuzugang und Linkshänder Marvin Mundus und der 1.95 Meter große Niklas Diebel waren nie zu halten und erzielten 21 der 30 Gäste-Tore.

Gästecoach Robert Andersson meinte nach dem Spiel: „Wir haben uns auf ein intensives Spiel vorbereitet, wussten um die Kampfkraft von Kirchzell und sind stolz auf unseren Sieg.“

Nächste Woche muss der TVK zum Aufsteiger Pohlheim. Dieser verlor das Duell der Neulinge gegen Mundenheim mit 28:30.

TV Kirchzell: Jörg, Löffelmann, Büchler; Polixenidis 1, Blank 2, Soloviov, Häufglöckner 9/3, Schnellbacher 1, David 4, Heinrich 1, Spieß 4/2, Ihmer, Osifo 3, Meyer-Ricks 1, Mattern, Hauptmann.