Zuhause weiter ungeschlagen – TV Kirchzell schlägt die Haspo Bayreuth 31:28

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und unbändigem Siegeswillen hat sich der TV Kirchzell am Samstagabend in der Sporthalle in Miltenberg-Nord gegen technisch versierte Gäste aus Bayreuth einen wichtigen 31:28-Sieg geholt und zu Hause seine weiße Weste bewahrt.

Dabei sah es zwischenzeitlich nicht nach einem Erfolg aus. Aber mit einem konzentrierten Schlussspurt sicherte sich der TVK, der neben Hauptmann und Iancu auch auf seinen Spielmacher Tom Spieß verzichten musste, zwei Punkte.

Die Hausherren legten mit 3:0 und 4:1 (7.) gegen einen offensiv deckenden Gegner einen starken Start hin. Die Abwehr stand sicher, und im Angriff wurde konsequent abgeschlossen. Allerdings vergab der TVK bereits in der sechsten Minute den ersten von insgesamt drei Strafwürfen. Die Gäste kamen jetzt immer besser ins Spiel, holten auf und bestraften jeden Fehler des TVK gnadenlos. So wurde aus einem 4:1-Vorsprung ein 4:5-Rückstand. Vor allem Rückraumspieler Paul Saborowski machte den Kirchzellern das Leben schwer, er traf allein im ersten Abschnitt sieben Mal.

Die Hausherren hingegen verwerteten ihre Chancen nicht und mussten nach dem 6:6 einem Rückstand hinterherlaufen. Die Schiedsrichter verhängten bereits in den ersten 30 Minuten neun Siebenmeter, sechs davon für die Gäste. Diese zeigten schöne Spielzüge und gingen mit einem 13:16-Vorsprung in die Pause.

Nach dem Wechsel kam der TV Kirchzell gut erholt aufs Parkett zurück und glich nach dem 15:17 durch Polixenidis und Osifo aus. Die Spannung stieg, und beim 22:21 in der 46. Minute war die erste TVK-Führung seit der neunten Minute da. Zwar erhöhte Kirchzell in der Folge auf zwei Treffer, aber die Bayreuther blieben dran, und in der 54. Minute stand es 25:25. Die Kirchzeller packten im Endspurt alles aus, zeigten großen Kampfgeist. Der gut aufgelegte Joshua Osifo sorgte für das 28:26. Wieder kamen die Gäste, diesmal durch zwei Strafwürfe, ran. Doch zwei tolle Tore von Leon David sorgten für den verdienten 31:28-Endstand.

Auf Kirchzeller Seite gab es nach dem Abpfiff nur zufriedene Gesichter. Die Mannschaft hatte auf ihren grippekranken Trainer Heiko Karrer verzichten müssen. Für ihn sprangen Andreas Kunz und Alexander Hauptmann in die Bresche. Kunz nach dem Spiel: „Die Mannschaft hat 60 Minuten lang eine unfassbare kämpferische Leistung gezeigt.“ Hauptmann fügte hinzu: „Unsere Mannschaft hat die Aufgabe sensationell gelöst und den Sieg dank einer geschlossenen Leistung verdient.“

Mit 9:11 Punkten nimmt der TV Kirchzell in der Staffel E der 3. Liga nun den siebten Tabellenplatz ein. Nächstes Wochenende ist die Mannschaft spielfrei, bevor sie dann, erneut Zuhause, gegen Hanau in die Rückrunde startet.

TV Kirchzell: Jörg, Podsendek, Büchler, Osifo 7, David 6, Häufglöckner 5/4, Gläser 4, Schnellbacher 4, Meyer-Ricks 3, Polixenidis 2, Blank, Soloviov