„Derbysieger Derbysieger hey hey“ erklang es am Freitag in der Halle des TVK, denn die Kirchzeller Damen holen sich ihren ersten Sieg gegen die HSG Sulzbach Leidersbach mit einem 25:14 (11:4).
Nach einer motivierenden Ansprache von Trainer Jens Häring starteten die TVK Damen dementsprechend motiviert in das Spiel und die Motivation belohnte sich.
Das Spiel startete mit einem 0:1 in der 2 Minute für Sulzbach. Bis zur achten Minute konnte Sulzbach mit einem 2:2 mithalten, bis sich Kirchzell dann mehr und mehr absetzte. In der 18. Spielminute stand 6:4 auf der Anzeigetafel. Danach hatte Sulzbach, aufgrund der gutstehenden Abwehr des TVK keine Chance mehr ein Tor zu erzielen und die Damen aus Kirchzell konnten ihren Vorsprung weiter ausweiten. Nicht zu vergessen ist auch die Leistung der Torfrau Nicole Schmitt, die insgesamt drei sieben Meter hielt und ebenso zu den wenig Gegentoren in der ersten Halbzeit beitrug. Nach 30 Minuten stand es nur 11:4. Wenn die Chancenverwertung der Damen besser gewesen wäre, wäre da deutlich mehr drin gewesen.
In der zweiten Halbzeit erweiterten die TVK Damen ihren Vorsprung auf ein 13:4 (34:34 Minute). Die Partie lief für Kirchzell weiterhin gut, trotz einiger verworfen Torchancen steht es nach 45 Minuten 21:7. Doch dann brach die 50. Spielminute an. Die Damen des TVK verloren im Angriff aufgrund von Unkonzentriertheiten den Ball und fingen 3 Gegenstoß Tore hintereinander. In der 51 Spielminute stand es dann nur noch 22:10. Aufgrund der aufgeheizten Stimmung und die Unterstützung der Trommler und den Fans fingen sich die Kirchzeller Mädels wieder und so fand das Spiel dann seinen Verlauf. Am Ende stand ein 25:14 auf der Anzeigetafel, ein verdienter Sieg der TVK Damen.
Letztendlich war es ein gutes Spiel der Kirchzeller Damen, vor allem in der Abwehr zeigten sie eine gute Teamleistung. Jetzt heißt es auf den Sieg weiter aufbauen, die Chanchenverwertung zu verbessern, umsich auf das nächste Derby vorzubereiten.
Dieses steht schon am kommenden Samstag in Miltenberg an. Dort treffen die TVK Damen auf den TV Bürgstadt. Wir freuen uns über jede Unterstützung und hoffen euch um 16:45 Uhr in der Dreifachsporthallen in Miltenberg zu sehen.
Für die TVK Damen spielten Schmitt Nicole (Tor), Winkler Carla (Tor), Hofmann Lara 1, Kunz Karin, ZangLena 1, Schäfer Celine 1, Bleifuß Lea 2, Rebmann Sophia 5/5, Hofmann Vanessa 2, Dambach Sophia 2, Gläser Beatrix 5/1, Wörner Nina, Schneider Marie 3 und Schneider Theresa 3.