3. Liga Mitte: Unter Zugzwang – TV Kirchzell muss zuhause gegen den HC Elbflorenz II Restchance wahren

Nach dem Rückzug von Nußloch aus der 3. Liga und den närrischen Tagen im Odenwälder Faschingstreiben waren die beiden vergangenen Wochenenden für den TV Kirchzell spielfrei gewesen. Zeit genug, um nach dem Heimdebakel gegen Baunatal für die verbleibenden sieben Spieltage die letzten Kräfte zu mobilisieren und den Fokus nochmal neu auszurichten auf das Saisonziel Klassenerhalt.

Unterstützt werden Andi Kunz und seine Jungs seit knapp zwei Wochen auch von Neuzugang Jan Blank, der kurzfristig vom Lokalrivalen und Aufstiegsaspiranten TV Großwallstadt nach Kirchzell gewechselt ist. Der 26-jährige Kreisläufer hat sich schon gut ins Team eingefügt und hofft mit seinen Erfahrungen, die er beim TVG sammeln konnte, seinem neuen Verein bestmöglich zu helfen und mit seinen Teamkollegen, um jeden Punkt zu kämpfen.

Ein Kraftakt wird da sicher auch das Spiel am kommenden Wochenende gegen die lange mit im Abstiegssumpf hängende Reserve des HC Elbflorenz. Diese konnte sich jedoch mit Siegen gegen Northeim, Groß-Bieberau und Oftersheim/Schwetzingen wieder etwas fangen und steht nunmehr mit Platz 12 auf einem Nichtabstiegsplatz. Der Abstand zum TVK auf dem ersten Abstiegsplatz beträgt 8 Zähler. Die Dresdner sollten damit den Klassenerhalt so gut wie in trockenen Tüchern haben.

Ausruhen werden sich die Gegner trotz des komfortablen Vorsprungs auf die hinteren Ränge aber wohl nicht. Und unschlagbar ist der Gast auch nicht wie das Ergebnis Mitte Januar gegen Kirchzells Verfolger HSC Bad Neustadt zeigte. Danach gab es einen Trainerwechsel und der 26-jährige Masterstudent der Sportwissenschaften Erich Reich übernahm von Andreas Bolomsky. Seinen Einstand feierte Reich mit einem Sieg gegen Nußloch, diese beiden Punkte sind nun jedoch gestrichen. Auch die hohe 43:26 Niederlage in Großwallstadt dürfte HC-Trainer Erich Reich nicht gefallen haben.

Für Kirchzell geht es nun um jeden Punkt, um weiterhin vor Bad Neustadt zu bleiben und somit im Falle einer Abstiegsrelegation der Tabellenvierzehnten noch eine Minimalchance auf den Klassenerhalt zu haben. Schwieriger dürfte es sein, das um einen Platz und 3 Punkte besser platzierte Team aus Northeim einzuholen, um die Klasse ohne Relegation halten zu können.

Wie effektiv die Spielpause für den TV Kirchzell gewesen ist und wie gut sich Jan Blank bereits in die Mannschaft eingefügt hat, können die Fans des Odenwaldexpresses am kommenden Samstag, den 29.02.2020 ab 19:30 Uhr wie gewohnt in der Amorbacher Parzivalhalle sehen.

Im Vorprogramm gibt es in Amorbach aber bereits ab 15:00 Uhr Handball des TVK zu bestaunen. Mit dem Derby der 2. Männermannschaft gegen die HSG Bachgau II und dem anschließenden Spiel der Damen, die, ebenfalls im Derby, gegen die Mädels der HSG Bachgau antreten werden, ist ein spannender Handballnachmittag zu erwarten. Außerdem gibt es dann im Vorfeld des Abendspiels der 1. Mannschaft gegen Elbflorenz die Möglichkeit, Karten für das Heimspiel am 21.03.2020 im Derby gegen den TV Großwallstadt im Vorverkauf zu ergattern.

Viele Gründe also, um am Samstag nach Amorbach zu kommen und unsere Mannschaften zu unterstützen. Denn wir stehen hinter unserem Verein als rote Wand.