3. Liga Mitte: HG Oftersheim/Schwetzingen gastiert beim TV Kirchzell

Kirchzell hatte vergangene Woche im Derby beim TV Großwallstadt den Hausherren alles abverlangt und gut mitgehalten. Nun kommt am kommenden Samstag der Neuntplatzierte aus Oftersheim/Schwetzingen nach Amorbach. Schafft es der TV Kirchzell endlich den ersten Heimsieg einzufahren?

Das Derby in der Untermainhalle bot den hiesigen Handballfans alles was das Herz begehrte. Zwei leidenschaftlich kämpfende Mannschaften, gut aufgelegte Torhüter und am Ende hat der TVG als Favorit gewonnen und sich im Kampf um den Aufstieg auf den dritten Tabellenplatz geschoben. Kirchzell hingegen stand ohne Punkte da, konnte aber mit erhobenem Haupt die Halle verlassen.

Nun steht das nächste Heimspiel an und nach 5 Niederlagen in Folge in eigener Halle sollen nach dem Remis zum Rundenauftakt gegen Northeim endlich 2 Punkte in Amorbach bleiben. Die HG Oftersheim/Schwetzingen konnte vergangene Woche gegen Dutenhofen/Münchholzhausen 23:18 siegen, diese wiederum konnte eine Woche zuvor noch den TV Großwallstadt ärgern und ihm nach einem Kräftezehrenden Spiel beide Punkte abnehmen. Das zeigt, welch große Wundertüte die Staffel Mitte diese Saison doch ist. Jeder kann jeden schlagen und nach 12 Spieltagen gibt es ein enges Spitzen-Quintett und dahinter ist es im Mittelfeld genauso eng. Der TVK auf Platz 13 hat nun schon 3 Punkte Rückstand auf den 12. Platz und dahinter sind Northeim und Dresden den Odenwäldern dicht auf den Fersen. Um nicht wieder auf einen Abstiegsplatz zu rutschen ist für den TV Kirchzell ein Sieg fast schon Pflicht. Entsprechend steigt auch der Druck, denn es wird jeder Punkt gebraucht.

Die Gäste aus dem Rhein-Neckar-Kreis zeigen mit ihrem Kader, dass die Förderung der Jugend im Verein groß geschrieben wird. Die männliche A-Jugend spielt in der Jugend-Bundesliga und ist ein Aushängeschild des Vereins. Aktuell spielen 10 Eigengewächse im 3. Liga-Team. Die größten Erfolge des Vereins waren sicherlich der Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft und der Aufstieg in die 2. Bundesliga in der Saison 2003/2004. Dort konnte sich die Mannschaft 5 Jahre lang halten und seine Handballfans mit Spitzensport begeistern.

Der kommende Gegner überzeugt vor allem mit seiner variablen Spielweise, kann in der Abwehr schnell von einer 6:0 auf eine 5:1 Deckung umstellen und auch eine 7:6 Überzahl beherrscht die HG Oftersheim/Schwetzingen sehr gut. TVK-Trainer Kunz wird darauf ein spezielles Augenmerk haben und seine Jungs entsprechend einstellen müssen.

Hoffen wir, dass ihm das gut gelingt und die Fans des TVK mit dem Team am Samstag endlich den ersten Heimsieg feiern können. Kommt wieder zahlreich in die Halle und unterstützt als rote Wand unseren TVK-Odenwaldexpress.

Los geht es am Samstag, den 16.11.2019 um 19:30 Uhr in der Parzivalhalle Amorbach.