3. Liga Mitte: TV Kirchzell verliert umkämpftes Lokal-Derby gegen TV Großwallstadt 25:19

Am Wochenende stand für alle Handballbegeisterten das Derby der Derbys in der Region im Mittelpunkt. In der Untermain-Halle in Elsenfeld boten der TV Großwallstadt und der TV Kirchzell den 2031 Zuschauern am Samstagabend ein Spiel, das einem Derby absolut würdig war.

Der TV Kirchzell, Aufsteiger aus der Oberliga, machte es dem klaren Favoriten und Aufstiegskandidaten für Liga 2 aus Großwallstadt ziemlich schwer. Beide Seiten mussten hart kämpfen und leisteten sich zeitweise entscheidende Fehler. Der TVG-Kapitän Florian Eisenträger traf erst nach 3 Minuten zum ersten Tor der Partie, Michael Spatz hatte zuvor einen 7m-Strafwurf, der aus der frühen 2-Minuten-Strae für Leon David resultierte, an die Latte gesetzt.

Doch der TVK konnte durch Tim Häufglöckner schnell den Ausgleich erzielen und nach der Zeitstrafe für TVG-Spieler Lars Spieß in Überzahl durch ein Tor von Michael Meyer-Ricks sogar 2:1 in Führung gehen. Nach 8 Minuten lag der TVK sogar 2:4 in Front und TVG-Trainer Bader zog die Auszeitkarte. Die Ansage sorgte dafür, dass Lars Spieß und Florian Eisenträger mit ihren Toren das Spiel drehen und danach sogar mit 2 Toren in Führung gehen konnten. Beim 6:4 zog nun TVK-Coach Kunz den grünen Karton. Und Kirchzell kämpfte sich wieder ran und konnte dran bleiben. Die Außen konnten immer wieder gut einlaufen und machten es dem TVG schwer mit ihrem flinken Spiel. Vor allem der schnelle Tim Häufglöckner wirbelte ordentlich in der gegnerischen Abwehr herum. Mit einem knappen 10:9 für den TVG ging es in die Halbzeitpause.

Die Defensivarbeit war bei beiden Mannschaften zu diesem frühen Zeitpunkt im Spiel schon hervorragend und auch die Torhüter, Tobias Jörg im Kirchzeller Tor und Jan-Steffen Redwitz beim TVG, hatten einen guten Tag erwischt. Tobias Jörg brachte es am Ende auf 13 Paraden, zwei davon waren 7m, die er hielt.

Direkt nach der Pause konnte der ehemalige Kirchzeller Mario Stark für den TVG treffen, doch Josip Punda verkürzte mit einem 7m erneut. Gegen die beiden Tore durch Lars Spieß, die dann folgten, war die junge Mannschaft des TVK machtlos. 13:10 stand es deshalb nach 35 Minuten und die Partie drohte zu kippen. Leon David konnte zwar vom Kreis auf 13:11 verkürzen, doch es war dem TVK bereits anzumerken, dass die Kräfte langsam nachließen. Torhüter Tobias Jörg jedoch war nach wie vor hochkonzentriert, konnte in der 41. Minute einen Ball halten und direkt zum 15:13 verwandeln, da der TVG zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl den Torhüter herausgenommen hatte, das Tor somit leer war.

Doch der TVG legte noch mal eine Schippe drauf, und dem TVK gingen einfach die Wechselmöglichkeiten aus. Rückraumspieler Brian Heinrich ist noch immer verletzt und auch Jonas Wuth bekam nur einige kurze Einsätze in der Abwehr. Beim 22:16 in der 54. Minute nahm Andi Kunz nochmal die Auszeit. Am Ende jedoch musste Kirchzell klein beigeben und sich 25:19 geschlagen geben. Kirchzell hat aber erneut bewiesen, dass sie sich in dieser Liga nicht verstecken müssen und die Mannschaften, die um den Aufstieg spielen, ärgern können.

TVK-Trainer Kunz gratulierte dem TVG nach dem Spiel und fand lobende Worte für sein Team: „Wir wollten gut drauf los spielen und gut ins Spiel rein finden. Das ist uns in diesem emotionalen Derby gelungen. In der zweiten Hälfte trat ein, was fast zu befürchten war. Die Qualität und die Athletik beim TVG hat sich durchgesetzt. Bei uns schwanden die Kräfte, wir waren am Limit und platt. Aber wir haben uns vor dieser sensationellen Kulisse gut präsentiert und darauf lässt sich aufbauen. Ich denke, wir waren ein würdiger Gegner.“

Das sieht auch der „Spieler des Abends“, TVG-Kapitän Florian Eisenträger so: „Der TVK hat dies heute sehr gut gemacht. Mit so einer Leistung muss er keine Angst wegen einem möglichen Abstieg haben. Ich glaube und hoffe, dass sie die Liga halten.“

Die Besonderheit dieses Derbys hob auch Großwallstadts Coach Ralf Bader im Trainergespräch noch einmal hervor: „Ich war zweimal in Kirchzell vor Ort und habe mir das Team angeschaut. Und ich bleibe dabei. Es ist ein sympathisches Team, das spielt was es kann. Es kämpft bis zum Schluss, ist keinesfalls zu unterschätzen. Wir waren in der Abwehr geduldig, haben aber nicht so ins Spiel gefunden, waren zu fahrig. Es hätte besser für uns laufen können. Doch wir haben über die Athletik und Konzentration das Ergebnis in unsere Richtung gelenkt. Es war ein tolles Derby, doch mehr als die sechs Tore Unterschied gab es nicht her.“

Großwallstadt steht mit diesem Sieg nun mit 17:5 Punkten auf Platz 3. Der TVK bleibt weiterhin auf dem 13. Tabellenplatz. Dahinter wird es durch den Sieg von Dresden in Baunatal wieder etwas enger. Weiterhin am Ende der Tabelle steht Bad Neustadt mit einem Punkt.

Am kommenden Samstag geht es für den TVK dann zuhause gegen den Neuntplatzierten aus Oftersheim/Schwetzingen.

TV Kirchzell: Jörg 1, Eul, Podsendek, Punda 5/2, Gläser 4, Meyer-Ricks 4, T. Häufglöckner 3, L. Häufglöckner 1, David 1, Schneider, Polixenidis, Wuth, Schnellbacher, Depp, Heinrich