Oberliga Hessen – TVK gewinnt bei der HSG Kleenheim mit 31:27

Einen überzeugenden Sieg hat der TV Kirchzell beim bisher zu Hause ungeschlagenen Tabellenzweiten der HSG Kleenheim gelandet.

Der TVK musste ohne den verletzten Arnold Kiss sowie die sich bei den TVG-Junioren im Einsatz befindlichen Leon David und Michael Meyer-Ricks beim Favoriten der HSG Kleenheim antreten. Philipp Schnabel und Pascal Horak waren angeschlagen und standen nur bedingt zur Verfügung. Die Spieler von Trainer Andi Kunz zeigten von Beginn an, dass sie nicht gewillt waren den Gastgebern das Spiel zu überlassen. Mit einer kompakten und sehr starken Defensivarbeit kauften sie der HSG den Schneid ab. Immer wieder gelang es bedingt durch die starke Defensivarbeit Gegenstöße zu laufen. Die Heimmannschaft konnte sich dadurch keinen entscheidenden Vorteil erspielen und es gelang dem TVK immer wieder in Führung zu gehen. Selbst Unterzahlsituationen wurden hervorragend gelöst und man konnte hier einige Treffer erzielen. Das Spiel wogte bis zur 9. Spielminute hin und her, erstmals konnte die Heimmannschaft hier auf 2 Tore vorlegen (5:3), doch Kirchzell blieb dran und konnte in der 12. Minute wieder durch Josip Panda den Ausgleich erzielen. Lukas Häufglöckner gelang dann der Führungstreffer doch Kleenheim konterte wieder mit dem Ausgleich. Der TVK stellte in der 17. Minute das Ergebnis aber durch Jonas Wuth und einen Doppelschlag von Lukas Häufglöckner auf 6:9. Das veranlasste den Trainer der HSG zur Auszeit. Dies zeigte bei seinen Spielern Wirkung, denn sie konnten mit einem 4:0-Lauf das Ergebnis auf 10:9 in der 21. Spielminute zu ihren Gunsten drehen. Jetzt reagierte Andi Kunz mit einer Auszeit, um seinen Spielern die nötigen Impulse zu vermitteln. In der 23. Minute gelang Tim Häufglöckner dann der Ausgleich zum 10:10. Es ging jetzt bis zur Pause mit wechselnden Führungen hin und her. Schließlich wurden beim Stand von 12:12 die Seiten gewechselt. Dabei konnte der TVK eine doppelte Unterzahl vor der Pause sehr gut wegstecken.
Nach der Pause war es wieder Lukas Häufglöckner, der mit einem Doppelschlag die 14:12 Führung für seine Mannschaft herauswerfen konnte. Dem Heimteam gelang zwar immer wieder der Anschlusstreffer, aber die Kirchzeller hatten immer eine Antwort parat. In der 43. Minute konnte Brian Heinrich dann das 19:16 für den TVK erzielen. Nach einer Auszeit von Andi Kunz gelang Jonas Wuth in der 46. Minute dann der Treffer zum 22:18. Der TVK gab diesen Vorsprung trotz offener Deckung der HSG nicht mehr her und Tim Häufglöckner setzte in der letzten Spielminute mit einem sehenswerten Dreher den Schlußpunkt unter eine sehr gutes Spiel des TV Kirchzell. Die Mannschaft feierte nach einem starken Auftritt einen mehr als verdienten und in dieser Höhe sicherlich nicht erwarteten Sieg beim Favoriten.
Nach dem Spiel sagte Andi Kunz: „Wir wussten, wenn wir gut spielen, können wir hier gewinnen. Doch es kann auch anders laufen. Daher sollten wir die Situation nicht überbewerten. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass wir in der Lage sind, auch auswärts bei starken Gegnern zu bestehen“.
Mit viel Selbstvertrauen kann sich die Mannschaft jetzt auf das anstehende Derby am Sonntag in Babenhausen vorbereiten.

TV Kirchzell:
Eul, Jörg; Schneider, Polixenidis 2, Wuth 4, Gläser 2, T. Häufglöckner 8/3, Punda 4, L. Häufglöckner 7, Heinrich 4, Schnabel, Horak.