Kirchzell kann im Derby gegen Groß-Bieberau das Tor zur 3. Liga weit aufstoßen

Sai­so­nend­s­purt in der Hand­ball-Ober­li­ga, und für unseren TVK ste­ht am Wo­che­n­en­de ein rich­tungs­wei­sen­des Du­el­l auf dem Plan: Am Samstag geht es in Groß-Bieberau praktisch um die Wurst, denn mit einem Punktgewinn bei einem der beiden härtesten Konkurrenten könnte der TVK die Tür zur 3. Liga weit aufstoßen.

Für den Tabellenführer aus Kirchzell hat sich die Ausgangslage im Meisterschaftsrennen durch die knappe Niederlage der TSG Münster in Breckenheim unlängst weiter verbessert, denn der TVK hat damit nun vier Zähler Vorsprung auf die Konkurrenz. Neben Kirchzells nächstem Gegner aus Groß-Bieberau ist das die ESG Gensungen/Felsberg, die am folgenden Wochenende mit dem Ligaprimus die Klingen kreuzen wird. Münster hat als Tabellenvierter fünf Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter, in gehörigem Abstand folgt dann das Mittelfeld mit Breckenheim, Bürgel, Pohlheim und Obernburg.

Der TV Petterweil und die zweite Mannschaft der HSG Hanau haben inzwischen etwas Abstand auf die Abstiegsplätze, dahinter liegen der TV Hüttenberg II, die SG Bruchköbel und die HSG Kleenheim-Langgöns gleichauf. Das Schlusslicht aus Großenlüder steht als Absteiger in die Landesliga fest.

Nach zwei spielfreien Wochenenden rund um Ostern brennt der TV Kirchzell auf die Partie beim Tabellendritten aus Groß-Bieberau, schließlich würde ein Sieg dort einen großen Schritt Richtung Meisterschaft bedeuten. Der wohl mit voller Kapelle antretende Spitzenreiter, der auch zahlreiche Fans im Schlepptau haben wird, will der TSG „von der ersten bis zur letzten Minute einen leidenschaftlichen Kampf liefern, denn das zeichnet uns aus“, verspricht Trainer Alexander Hauptmann. Eine große Rolle soll dabei das Tempospiel einnehmen, denn der TVK will den Fuß am Samstagabend permanent auf dem Gaspedal lassen.

Mit konsequentem Tempospiel hat Kirchzell gegen die Falken schon im Hinspiel gute Erfahrungen gemacht, dieses Duell entschied der TVK am Ende mit 41:33 für sich. „Wir haben ihre Schwächen damals gut aufgedeckt“, denkt Hauptmann zurück und will das im Rückspiel gerne wiederholen. Groß-Bieberau sei aber auf jeden Fall ein starker Gegner: „Sie haben eine sehr gute, sehr robuste 6:0-Abwehr und sind auf allen Positionen gut besetzt.“

„In Spielen, in denen es um alles geht, kann alles passieren“, stellt sich TVK-Coach Alexander Hauptmann vor der Partie in Groß-Bieberau auf alle Eventualitäten ein.

Karten für das Spiel am Samstag, 13.04.2024 um 19:30 Uhr sind bereits online über die Homepage von Groß-Bieberau erhältlich, über lautstarke und zahlreiche Unterstützung freut sich das gesamte Team. Also auf nach Groß-Bieberau und unser Team anfeuern: Auf geht’s Kirchzell, auf geht’s!