Zum ersten Auswärtsspiel der Saison ging es für unsere Damen 1 nach Langenselbold. Eine durchwegs starkeAbwehr sorgte dafür, dass das Spiel mit 20:26 (9:14) gewonnen wurde.
Die Zielrichtung vor dem ersten Auswärtsspiel der Saison war klar: man wollte an der guten Leistung aus dem ersten Saisonspiel anknüpfen und das Angriffsspiel noch geordneter auf die Platte bringen. Dies gelang auch in den ersten Minuten des Spiels, die Abwehr stand bärenstark, die Absprachen funktionierten und sorgten dafür, dass man über ein schnelles Umschaltspiel zu Toren kam. So konnte sich die Damen schnell eine 4 Tore Führung rausspielen und Langenselbold sah sich gezwungen bereits in der 12 Minute und einem Spielstand von 3:7 die erste Auszeit zu legen.
Konnte die Abwehr nach dieser Auszeit ihre von Beginn an starke Leistung weiterführen, schlichen sich im Angriff mehr und mehr Fehler ein. Die Mannschaft konnte kein Kapital aus ihrer kraftvollen Abwehr, die Langenselbold immer mehr ins Zeitspiel trieb, schlagen. So wurden mehrere Angriffe in Folge der Ball entweder vertändelt oder es wurde schlicht das Tor nicht getroffen. Letztendlich ging es dennoch mit einer komfortablen Führung in die Halbzeitpause (9:14).
In der Pause war die Vorgabe für die 2. Halbzeit klar, man wollte defensiv so weitermachen wie bisher und im Angriff konzentrierter und mit mehr Struktur rangehen. Das gelang leider nur teilweise und die FSG startete doch sehr fahrig in die 2. Halbzeit. In den ersten 6 Minuten verlief noch alles nach Plan, mit dem Resultat, dass die Damen ihren Vorsprung auf 10:17 ausbauen konnten. Doch danach schlichen sich immer mehr Unkonzentriertheiten und daraus resultierende Fehler ein. Auch die Abwehr agierte in dieser Phase nicht mehr ganz so sortiert wie zuvor und Langenselbold konnte infolgedessen mehr Torerfolge verbuchen. Das gepaart mit einer Abwehrumstellung der Gäste sorgte dafür, dass die Heimmannschaft 10 Minuten vor Schluss den Abstand nochmals auf 4 Tore verkürzen konnte.
Am Ende konnten sich die Damen aber in den verbleibenden Minuten nochmals sammeln und agierten im Angriff cleverer. Somit konnte mit 20:26 ein letztlich zu keiner Zeit gefährdeter Sieg eingefahren werden.
Nächstes Wochenende steht ein weiteres Auswärtsspiel am Sonntag 16:30 bei der TuS Zwingenberg an.
Für die FSG Bürgstadt/Kirchzell spielten:
Schmitt Nicole (Tor), Bucher Melanie (Tor), Zang Lena 2, Schäfer Celine, Gunkelmann Julia 5, Hofmann Vanessa 5, Eck Elisabeth 2, Wörner Nina, Schneider Marie, Breitenbach Antonia, Wörner Luana 4, Schneider Theresa 2, Wild Linda 6/1.