TV 1908 Kirchzell

Erstes Heimspiel für den TVK – Knaller-Derby gegen die Tuspo Obernburg

Zum ers­ten Heim­spiel der Sai­son emp­fängt der TV Kirch­zell am Frei­ta­g­a­bend ab 20 Uhr den Lo­kal­ri­va­len Tus­po Obern­burg zum Ober­li­ga-Der­by. Und das verspricht einen ganz heißen Tanz, denn beide Kontrahenten sind mit einem Kantersieg in die neue Spielzeit gestartet und werden sich vom Anpfiff weg sicherlich nichts schenken.

„Dafür spielst du Handball“, ist bei Kirchzells Trainer Alexander Hauptmann schon Tage vor dem Spielbeginn die Vorfreude riesig. Nicht nur der TVK-Coach erwartet am Freitagabend eine intensive Partie mit hohem Unterhaltungswert – und einer wohl bis zum Bersten gefüllten Halle in Miltenberg. „Für die Zuschauer wird das sicher super“, ist Hauptmann sicher, doch die Kulisse dürfte umgekehrt auch die Spieler auf beiden Seiten zusätzlich anspornen.

Viele haben vor der Saison erwartet, dass besonders der Weggang von Kreisläufer Leon David nach Gelnhausen eine enorme Lücke hinterlassen wird. Doch im ersten Spiel konnte dies gut kompensiert werden. „Wir haben in der Vorsaison viel über den Kreis gespielt und daran hat sich nicht so viel geändert – und es klappt ja auch immer noch, wie man an den acht Toren von unseren Kreisläufern sieht. Das liegt daran, dass wir dort zwei gute Spieler haben, die unterschiedliche Stärken haben: Jan Blank ist schnell und sucht die Lücken, Jannik Wolf hingegen stellt sehr gute Sperren.“, so Hauptmann.

„Es wird ein heißes Spiel«“ geht auch Tuspo-Coach Rudi Frank von einem packenden Derby aus, bei dem er einen leidenschaftlich kämpfenden Gegner und eine „super Abwehrleistung“ des TVK erwartet. Die Freundschaften, die zwischen den Spielern beider Teams bestehen, dürften am Freitagabend bis zum Schlusspfiff also erst einmal in den Hintergrund treten.

Als Absteiger und Heimmannschaft ist Kirchzell dabei in der Favoritenrolle – und möchte diese auch ausfüllen. „Daheim sind wir eh stark, egal, wer kommt. Die zwei Punkte wollen wir behalten“, zeigt sich Hauptmann selbstbewusst. Dass Obernburg beim Saisonauftakt gegen Pohlheim überzeugte, ist dem TVK-Coach aber nicht verborgen geblieben: „Bei der Tuspo sind in den vergangenen Jahren schon einige gestolpert.“

So weit will es der Drittliga-Absteiger gerade in eigener Halle nicht kommen lassen, weshalb Hauptmann „von Anfang an Vollgas“ geben will. Obernburg punkte mit einer kompakten und aggressiven Abwehr und sei auch im Angriff stark und variabel, wie die 37 Tore gegen Pohlheim gezeigt hätten. Kirchzell will deshalb mit einer stabilen Deckung dagegenhalten und ansonsten „unser Spiel durchziehen“, und zwar vermutlich mit dem gleichen Kader wie zum Saisonauftakt, denn der Einsatz von Tom Spieß ist weiterhin fraglich.

Anpfiff zum Derby in der Miltenberger Dreifachsporthalle ist am Freitag, 15.09.2023 um 20:00 Uhr. Die Mannschaft des TVK freut sich auf ein packendes Spiel vor einer vollen Halle. Also kommt ALLE in Rot nach Miltenberg und zeigt den Obernburgern, was die rote Wand kann! Auf geht’s, Kirchzell, auf geht’s!