TV Kirchzell steht beim Tabellenachten Dansenberg erneut unter Druck

Nach ei­ner star­ken zwei­ten Hälf­te und mit Un­ter­stüt­zung ei­nes bä­ren­star­ken Tor­hü­ters Tobias Jörg ge­wann der TV Kirch­zell in der ver­gan­ge­nen Wo­che ein wei­te­res wich­ti­ges Spiel im Kampf um den Klas­sen­er­halt. Mit dem 26:23-Sieg gegen Dutenhofen/Münchholzhausen wanderten die nächsten Punkte auf die Habenseite und der TVK steht nun auf Platz zehn der Tabelle.

Darauf ausruhen können sich die Odenwälder nicht, denn es stehen noch schwere Partien bis zum Ende auf dem Spielplan. Los geht es am Samstag beim Tabellenachten TuS Dansenberg. Der Gastgeber hinkt seinen Erwartungen sicher etwas hinterher, wurde allerdings auch immer wieder arg vom Verletzungspech gebeutelt. Vergangene Woche hatte der TuS spielfrei, zuvor gab es einen ungefährdeten 28:22-Erfolg in Mundenheim. Ende Februar spielten die Dansenberger daheim gegen Saarlouis Unentschieden und mussten davor eine Klatsche in Gummersbach hinnehmen.

Trotzdem warnt TVK-Trainer Alex Hauptmann vor dem Gegner: „Wir haben vergangene Woche gegen Dutenhofen einen brutalen Kampf abgeliefert und standen in der Abwehr unglaublich gut. Doch jetzt kommt mit Dansenberg noch einmal ein ganz anderes Kaliber auf uns zu. Der TuS ist ein super stark besetztes Team. Allerdings macht ihnen das Verletzungspech schon arg zu schaffen.“

Mit den Rückraum-Akteuren Jan Claussen, Gunnar Dietrich, dem Kreisläufer Sebastian Bösing oder den Rückraum Rechten Robin Egelhof und Luca Steinführer ist der Kader enorm gut aufgestellt. Nicht zu vergessen Frederick Lüpke im Tor.

Im Januar gab es einen Wechsel auf der Bank und Thomas Weber ist der neue Cheftrainer, nachdem Vorgänger Frank Müller sein Amt aus familiären und beruflichen Gründen Mitte Dezember zur Verfügung gestellt hatte.

Der 56-jährige A-Lizenzinhaber Weber, der bis November vergangenen Jahres als Jugendkoordinator und A-Jugendtrainer bei der TVG Junioren Akademie tätig war und bis Sommer 2022 auch als Co-Trainer des Zweitligisten TVG fungierte, drehte an der einen oder anderen Stellschraube und Alex Hauptmann sagt: „Mit der Verpflichtung von Thomas Weber hat sich der TuS noch einmal enorm aufgebaut und er hat die Mannschaft auf das nächste Level gehoben. Daher müssen wir alles, was wir haben, in die Waagschale werfen und gerade nach den zwei letzten Erfolgen uns mit breiter Brust dem Gegner stellen und alles reinschmeißen.“

Dansenberg hat mit der Relegation wohl nichts zu tun und kann befreit aufspielen. Der TVK ist noch nicht am Ziel und der Coach erwartet von seinen Jungs erneut so einen Einsatz und Willen wie zuletzt. „Unser Zusammenspiel mit Abwehr und Torhüter hat sehr gut gepasst und wir haben gezeigt, dass wir Abstiegskampf können. So wollen wir am Samstag wieder auftreten.“

Der zuletzt erkrankte Kapitän Nico Polixenidis wird wohl wieder dabei sein. Ansonsten sind, Stand heute, alle Spieler beim TV Kirchzell fit.

Die Jungs vom TV Kirchzell werden beim Spiel am Samstag, 18.03.2023 um 20:00 Uhr in der Layenberger Sporthalle in Kaiserslautern-Dansenberg von einem vollen Fan-Bus unterstützt. Vielleicht kommt noch der ein oder andere PKW mit nach Dansenberg. Gemeinsam zeigen wir den Dansenbergern die Kirchzeller rote Wand!