TV Kirchzell siegt mit einer toller Mannschaftsleistung und einem überragenden Torhüter

Mit ei­ner er­neut bä­ren­star­ken Mann­schafts­leis­tung, aber auch auf­grund ei­ner sehr gu­ten zwei­ten Hälf­te, hol­te sich der TV Kirch­zell ei­nen wei­te­ren wich­ti­gen Sieg ge­gen die HSG Du­ten­ho­fen/Münch­holz­hau­sen II. Aber egal, wie stark die Spieler auf dem Parkett agierten – der Mann des Abends und der absolute Matchwinner war Torhüter Tobias Jörg.

Erwischte er vergangene Woche schon einen absoluten Sahnetag, toppte er diese Leistung am Samstag noch einmal und war mit über 20 Paraden der alles überragende Akteur. Egal, ob aus der Spielsituation heraus oder im Gegenstoß. An Tobi Jörg war kaum ein Vorbeikommen. So sagte auch nach der Partie TVK-Trainer Andi Kunz: „Dass wir das Spiel so drehen, war auch der Torhüterleistung geschuldet. Während die HSG-Torhüter nach hintenraus ein paar Körner gelassen haben, ist unser Torhüter über sich hinausgewachsen. Wir hatten 60 Minuten eine überragende Torhüterleistung, die HSG 40.“

Beide Mannschaften mussten ersatzgeschwächt antreten, wobei bei den Hausherren Nico Polixenidis und Michael Meyer-Ricks fehlten. Der Druck beider Mannschaften war von Beginn an groß, so dass es ein nervöser und fahriger Start auf beiden Seiten war.

Die ersten Minuten waren ein „Fahrkarten-Festival“ und auch während der gesamten Spielzeit vergaben die Teams viele Chancen. Der erste Treffer fiel erst in der vierten Spielminute (0:1) und in der elften Minute stand es 3:0 für die Gäste. Die Hausherren konnten ihr erstes Tor erst in der zwölften Minute unterbringen! So eine schlechte Ausbeute gab es selten zu sehen. Danach kam die Tormaschinerie auf Touren und in der 14. Minute stand es 4:5. Die technisch gut ausgebildeten Gäste zogen auf 7:4 davon. Doch der TVK glich in der 23. Minute zum 8:8 aus. Bis dato war schon zu sehen, dass es ohne TVK-Schlussmann Tobias Jörg düster aussehen würden. Er hielt sehr gut und verhinderte ein Davonziehen der HSG. Seine Vorderleute hingegen verwarfen immer wieder beste Tormöglichkeiten und so ging es mit 10:13 in die Kabinen.

Egal, was der Coach seiner Mannschaft in der Pause ins Ohr flüsterte, es fruchtete. Der TVK kam hochmotiviert aus der Kabine und David und Schnellbacher verkürzten schnell auf 12:13. Zwar konnte der Gast noch einmal auf einen zwei-Tore-Vorsprung erhöhen (12:14). Doch danach war Schluss mit lustig. Innerhalb weniger Minuten drehte der TVK das Ergebnis zur ersten Führung überhaupt (17:16). Beim 17:17 nahm die HSG die Auszeit, versuchte es mit einem Torhüterwechsel. Zwei schnelle Treffer von Schnellbacher und zwei Tore von Häufglöckner sorgten für das 21:17 (52. Minute). Wieder nahmen die Gäste die Auszeit. Doch die TVK-Deckung zwang den jetzt verunsicherten Gegner nun immer mehr zu Fehlern. Das Momentum, das jetzt auf der TVK-Seite war, nutzte dieser geschickt aus und erlaubte den Gästen ihren 18. Treffer erst nach elf Minuten – und das trotz zweier Auszeiten.

Mit der großartigen Unterstützung ihrer Fans schauten die Kirchzeller nicht mehr nach links, nicht mehr nach rechts. Sie nutzten ihre Chancen und wenn sich doch noch einmal Unachtsamkeit einschlich, dann war da ja noch Tobias Jörg! Beim 26:20 (59. Minute) gingen die TVK-Fans schon zum Jubeln über. Die HSG brachte zwar noch drei Treffer im gegnerischen Tor unter, doch das war nur noch Ergebniskosmetik zum 26:23 Endstand.

Ein sehr zufriedener Andi Kunz meinte: „Es waren zwei Teams auf Augenhöhe, die gut aufeinander eingestellt waren. Wir haben nach nervösem Beginn sehr diszipliniert gespielt und es ist einfach grandios, wenn du daheim so ein Spiel drehst. Das spricht für das Kollektiv.“

Mit 19:27 Punkten hat sich der TVK auf Platz zehn vorgearbeitet und Friesenheim-Hochdorf und Mundenheim (17:29) hinter sich gelassen. Dutenhofen liegt mit 20:26 Punkten auf Rang neun. Es bleibt wohl eng bis zum Schluss. Nächste Woche geht es zum TuS Dansenberg.

TV Kirchzell: Jörg, Löffelmann; David 2, Häufglöckner 6/3, Schnellbacher 7, Blank, Spieß, Osifo 4, Soloviov, Ihmer 2, Gläser 2, Klenk 3

Bilder vom Spiel: https://www.tv-kirchzell.de/?page_id=407&imagetvkgalleryid=84