TV Kirchzell zu Gast beim bereits feststehenden Absteiger DJK Waldbüttelbrunn

Die när­ri­schen Ta­ge sind vor­bei und am Wo­che­n­en­de geht die Staf­fel Süd-West mit ei­nem vol­len Pro­gramm wie­der zur Ta­ges­ord­nung über. Bis zum of­fi­zi­el­len Sai­so­n­en­de sind es nur noch ein paar Wo­chen und bis da­hin müs­sen ei­ni­ge Ve­r­ei­ne noch flei­ßig Punk­te sam­meln. So auch der TV Kirch­zell.

Der TVK steht derzeit nach 20 Spielen auf dem zwölften Tabellenplatz und hat 15:25 Punkte auf dem Konto. Die mHSG Friesenheim-Hochdorf II hat die gleiche Punktzahl aufzuweisen, steht aber mit einem besseren Torverhältnis einen Platz vor den Kirchzellern. Während Friesenheim auf die immer besser in Fahrt kommenden Mundenheimer trifft, muss der TVK nach Waldbüttelbrunn. Die DJK steht nach dem 28:29 bei der VTV Mundenheim im letzten Spiel vor der Faschingspause bereits als erster Absteiger fest. Nur einmal konnte Waldbüttelbrunn bisher gewinnen – und das ausgerechnet gegen die starke HSG Rodgau Nieder-Roden. Im vergangenen Dezember gewann die DJK daheim mit 32:30.

2:40 Punkte nach 21 Spielen hat der Aufsteiger aus der Bayernliga zu verzeichnen und geht damit sozusagen in den letzten Begegnungen auf Abschiedstour aus Liga drei. Die Hausherren hatten viel Verletzungspech, probierten es Ende November noch einmal mit einem neuen Trainer. Der Zweitliga-erfahrene Julian Bötsch übernahm als Spielertrainer, Dusan Suchy musste seinen Platz auf der Bank räumen. Bötsch wird auch in der kommenden Saison für die Mannschaft verantwortlich sein.

Für den TV Kirchzell wird dieses Spiel sicher nicht einfach. Die „Sumpfler“ haben nichts mehr zu verlieren, verspüren überhaupt keinen Druck mehr und können befreit aufspielen. Das sieht TVK-Trainer Alex Hauptmann auch so: „Waldbüttelbrunn steht als Absteiger fest, hat absolut nichts zu verlieren. Das macht sie gefährlich. Für uns heißt das, dass wir von Anfang an sehr konzentriert zur Sache gehen müssen. Wir brauchen diese zwei Punkte unbedingt und die müssen wir uns erarbeiten.“

Die Kirchzeller haben die freien Tage genutzt, um gut zu trainieren, sich für den Endspurt zu wappnen. „Wir wollen in den letzten sechs Spielen noch einmal Vollgas geben“, so Hauptmann.

Er weiß, dass der Gegner mit den Rückraumspielern Issing, Winheim und Herth sowie mit Bardina auf Halbrechts oder Kwiatkowski, die beide aus der TVG Junioren Akademie bekannt sind, eine gute Mannschaft zur Verfügung hat. Nicht zu vergessen Luca Wenzel, der vom HC Erlangen II kam. Er verletzte sich damals im November im Hinspiel in Kirchzell, fiel monatelang aus. Kaum, dass er wieder fit war, hat er sich im Spiel gegen Mundenheim einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt erneut aus.

Für die Kirchzeller ist es egal, wer auf dem Parkett steht. Sie müssen nach sich schauen und auf jeden Fall einen Sieg mit nach Hause bringen. „Wir wissen, dass dies kein Selbstläufer ist. Deshalb sind wir auf der Hut und werden die DJK keinesfalls unterschätzen“, gibt Alex Hauptmann die Marschroute vor. Er kann voraussichtlich auf alle seine Spieler zurückgreifen.

Das Spiel am Samstag, 25.02.2023 in Waldbüttelbrunn wird um 19:30 Uhr angepfiffen und wie gewohnt bei sportdeutschland.tv übertragen.