TV Kirchzell will im Derby bei der HSG Rodgau Nieder-Roden Qualität aus zweiter Reihe zeigen

Nach dem kuriosen Spiel gegen Dansenberg am vergangenen Wochenende, geht es für den TV Kirchzell als nächstes zum Derby bei der HSG Rodgau Nieder-Roden.

„Den Gegner Nieder-Roden muss man nicht groß beschreiben. Es ist eine Mannschaft mit großer Qualität. Nichtsdestotrotz wollen wir für eine Überraschung sorgen. Darauf habe ich Lust und ich denke und hoffe, dass meine Spieler die gleiche Lust darauf haben“, sagt Kirchzells Trainer Andi Kunz vor dem Derby in Rodgau.

Die erste Halbzeit im Spiel gegen Dansenberg, in dem der TV Kirchzell nur sieben Tore kassierte, muss dem Team auch Mut machen, denn mit solch einer Leistung in der Abwehr hat es die HSG schwer, zu Toren zu kommen. Allerdings würde Kunz gerne auf eine zweite Halbzeit wie im Spiel gegen Dansenberg verzichten, als dem TVK in den zweiten 30 Minuten nur noch sieben eigene Treffer gelangen und man am Ende mit 18:25 verlor.

Was aber viel schwerer wiegt, ist die Verletzung von Tim Häufglöckner, einem der Leistungsträger im Team der Trainer Kunz und Hauptmann. Der 23-Jährige hat sich am linken Knie einen Innenbandriss zugezogen und wird seiner Mannschaft die nächsten sechs bis acht Wochen nicht zur Verfügung stehen. „Zum Glück – so schlimm wie diese Verletzung auch ist – ist es nicht noch schlimmer gekommen. Uns allen sind viele Steine vom Herzen gefallen, dass er keine OP benötigt. Aber Fakt ist, dass er das Handballfeld bis Weihnachten wohl nicht mehr sehen wird. Danach kommt eine kurze Spielpause und dann müssen wir gucken, wie es weiter geht“, sagte Andi Kunz. Bereits im September 2020 hatte Häufglöckner eine schlimme Verletzung. Damals war ihm noch in der Vorbereitung ohne Fremdeinwirkung die Achillessehne gerissen.

Der HSG Rodgau Nieder-Roden geht es, was die Verletzungen angeht, ähnlich wie dem TVK. Die Leistungsträger Lars Spieß und Ketil Horn fehlen schon lange. HSG-Trainer Jan Redmann muss seine Formation aufgrund von Verletzungen ebenfalls ständig verändern. Außerdem hat das Team vor der Runde wichtige Spieler verloren und sechs Neue mussten integriert werden.

Mit 13:9 Punkten steht die HSG aber im Tabellen-Mittelfeld. Anders ist das beim Team von Kunz und Hauptmann, das mit 8:14 Punkten den drittletzten Rang belegt. Punkte müssen her. Am besten schon am Samstag. Kunz setzt auf die Qualitäten seiner Spieler aus der zweiten Reihe. Und die Spieler wissen, dass nun jeder an seine Leistungsgrenze gehen muss. Zumal in einem Derby. Auch Jan Redmann freut sich aufs Duell mit Kirchzell. Und auf ein Wiedersehen mit dem langjährigen HSG- und jetzigen TVK-Trainer Alex Hauptmann.

Das Spiel in der Rodaustrom-Sportarena in Rodgau findet am Samstag, 19.11.2022 um 19:30 Uhr statt. Die Mannschaft freut sich, wenn sie von vielen Fans vor Ort in der Halle angefeuert wird. Das Spiel wird aber auch wie gewohnt bei sportdeutschland.tv zu sehen sein.