Tabellenführer zum Rückrundenauftakt zu Gast in Miltenberg – TV Kirchzell erwartet schweres Spiel gegen Hanau

Nach einer Woche Spielpause empfängt unser TV Kirchzell zum Rückrundenauftakt den Tabellenführer aus Hanau. Die HSG steht mit 16:4-Punkten auf dem ersten Rang, während der TVK derzeit mit 9:11 Punkten auf Rang acht der Tabelle rangiert.

Im Hinspiel vor erst gut drei Wochen haben sich die Kirchzeller vehement gewehrt, spielten gut auf und konnten die ersten 30 Minuten für sich entscheiden, ehe sie dann im Schlussakkord doch noch die Punkte mit 29:22 den Hanauern überlassen mussten. Der HSG-Sieg war damals etwas zu hoch ausgefallen, denn zum Ende hin ging den ersatzgeschwächten Odenwäldern ohne Tom Spieß und Nico Polixenidis die Puste aus. Die besten Torschützen in Hanau waren Joshua Osifo (6) und Antonio Schnellbacher (7).

Diesmal wird es nicht weniger schwer werden, denn Hanau kommt mit stolz geschwellter Brust und mit viel Selbstvertrauen, aber auch gewarnt, nach Miltenberg. Die Kirchzeller müssen sich aber keinesfalls verstecken, sind sie doch zu Hause noch immer ungeschlagen – und geht es nach dem Willen der Mannschaft und der Verantwortlichen, soll es auch so bleiben. Hoffnung hierfür gibt die letzte Vorstellung der Kirchzeller gegen Bayreuth. In einer überragenden Partie gewannen sie gegen eine technisch sehr versierte Mannschaft mit viel Herzblut und Leidenschaft mit 31:28.

Auf der Bank hatten zuletzt Alex Hauptmann und Andi Kunz das Sagen. Sie vertraten den erkrankten Trainer Heiko Karrer gegen Bayreuth erstmals. Auch gegen Hanau wird das Duo wieder auf der Bank Platz nehmen, denn der Trainer hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. Hauptmann/Kunz teilen sich die Verantwortung. „Wir sprechen uns ab, übernehmen zusammen die Verantwortung. Andi und ich haben die gleiche Einstellung, was Handball angeht. Jeder schaut sich das Video vom Gegner an, dann treffen wir uns und besprechen gemeinsam, wie wir die Mannschaft am besten auf das Spiel vorbereiten. Zuletzt hat das gut geklappt“, sagte Alex Hauptmann. Er erwartet zum Rückrundenauftakt ein ganz schweres Spiel. „»Hanau war zuletzt in Bieberau mit sechs hinten und hat das Ding noch umgebogen. Am Samstag kommt ein ganz starkes Team nach Miltenberg, das auf allen Positionen doppelt besetzt ist.“

Tatsächlich ist Hanau bekannt für seinen starken Rückraum und den Kreis, für seine gute Abwehrarbeit und für seinen Torhüter Schermuly, der sich in der dritten Liga als Toptorhüter gemausert hat. Gegen so eine Mannschaft muss alles passen.

Trotzdem muss sich die HSG erst bei den heimstarken Kirchzellern durchsetzen. Diese müssen wahrscheinlich weiter auf Spielmacher Tom Spieß verzichten. „Wir werden bei Tom nichts riskieren. Falls er total schmerzfrei sein sollte, dann können wir über einen Einsatz reden. Aber nur dann“, sagt Hauptmann. Auch Noah Iancu und Louis Hauptmann sowie Niklas Depp werden fehlen.