TV Kirchzell hält in Bieberau den Sieg in letzter Sekunde fest

Wenn man den bisherigen Verlauf der Pokalrunde so betrachtet, könnte man meinen, unser TV Kirchzell möchte demnächst unter die Krimibuch-Autoren gehen. Nach einer Niederlage und zwei Unentschieden konnte am Samstag der erste Zweier gefeiert werden. Und wieder war das Spiel voller Spannung geladen.

Der TV Kirchzell und die HSG Bieberau-Modau begannen das Spiel sehr ausgeglichen, tasteten sich in den ersten 8 Minuten (4:4) vorsichtig ab und stellten beide eine kompakte 6:0-Abwehr. Dann hat der Odenwaldexpress die richtige Spur gefunden und kam so richtig in Fahrt. Nach der ersten Viertelstunde Spielzeit stand bereits eine 5:10 Führung für den TVK auf der Anzeige und es sollte munter so weiter gehen.

Heiko Karrer sah seine Mannschaft immer weiter davon eilen, sie spielte die Hausherren regelrecht an die Wand, fanden in Tom Spieß, Joshua Osifo und Brian Heinrich starke und treffsicher Männer im Angriff, während die Abwehr hinten wie eine Wand vor ihrem sehr gut haltenden Torhüter Tobias Jörg stand. So baute der TVK seine Führung Tor um Tor weiter aus, zum Halbzeitstand von 8:16.

Durch die Ausfälle von Tim Häufglöckner und Antonio Schnellbacher hatte Heiko Karrer eine etwas dünne Personaldecke auf den Außenpositionen, so musste dort kurzfristig Jan Blank aushelfen. Und er mache seine Sache dort gut, konnte bei Beginn der 2. Halbzeit von dort sogar einen Treffer zum 8:17 beisteuern. Die HSG Bieberau-Modau schien machtlos gegen diese groß auftrumpfenden Kirchzeller zu sein. In der 39.Minute sah alles so aus, als ob die Messe bereits gelesen ist. Eine 11-Tore-Führung sollte sich der TVK doch nicht mehr nehmen lassen. Und doch wurden die treuen Fans am heimischen Bildschirm eines Besseren belehrt.

Hier beginnt nun die Krimi-Geschichte. Denn plötzlich trafen die Kirchzeller das Tor nicht mehr, dem Odenwaldexpress entgleiste das Spiel, während die Gäste Tor um Tor aufholten. „Wir haben 40 Minuten lang gut umgesetzt, was wir besprochen hatten. Dann haben wir im Angriff aufgehört zu spielen und den Gegner zum Wurf eingeladen, ihn stark gemacht,“ versucht Heiko Karrer diese Szenen in Worte zu fassen. Der schöne Vorsprung schmolz auf 5 Tore (20:25) für die letzten 5 Spielminuten.

Die Jungs von Heiko Karrer wurden nervös und alles sah danach aus, als würden sie diese zwei Punkte noch verspielen. Bei 59:36 auf der Zeitanzeige kam die HSG bis auf ein Tor ran (26:27), doch Max Gläser erhöhte 8 Sekunden vor Schluss nochmal auf 26:28. David Wucherpfennig setzte dann mit dem Schlusspfiff für die Hausherren noch einen nach und traf zum 27:28 Endstand.

Mit Müh und Not und vor allem ganz viel Glück, kann sich unsere Mannschaft nun also über den ersten Pokalrunden-Sieg freuen. Ein weiteres Kapitel für den Pokalrunden-Krimi ist geschrieben.

Am kommenden Samstag ist dann wieder Heimspiel. Wieder ein Derby. Die HSG Rodgau Nieder-Roden wird nach Kirchzell kommen. Es bleibt spannend für den TVK im Pokal.