TV Kirchzell auch gegen die ESG Gensungen/Felsberg mit Punktgewinn

Das einzige Spiel des Wochenendes in der Gruppe Mitte der Pokalrunde wurde in Kirchzell gespielt. Dort erwarteten unsere Handballer die ESG aus Gensungen/Felsberg zum Schlagabtausch. Die beiden anderen Partien, Zweibrücken gegen Gelnhausen und Saarlouis gegen Bieberau-Modau fielen Corona-Verdachtsfällen zum Opfer.

Kirchzell erwischte wieder einen guten Start und konnte schnell mit 4:2 in Führung gehen und diesen Vorsprung sogar auf ein 7:4 nach einer guten Viertelstunde Spielzeit ausbauen. Wieder mit dabei war nach seinen Schulterproblemen auch Max Gläser, der in der Abwehr für die nötige Stabilität sorgen konnte. Im Angriff wirbelte Tim Häufglöckner, als ob es seine schwere Verletzung in der Vorbereitung auf die Saison 2020/21 nie gegeben hätte. Die Gäste aus Gensungen hatten alle Hände voll zu tun, nahmen Tim gar in Manndeckung, doch immer wieder fand er ein Schlupfloch in die gegnerische Abwehr.

Tom Spieß traf in der 1.Halbzeit dreimal sicher von der 7-Meter Linie, ehe er kurz vor der Pause den ersten verwarf. Auch die Außen Antonio Schnellbacher und Nico Polixenidis machten ihre Sache ordentlich. So konnte Kirchzell die Führung zwischenzeitlich auf ein 12:7 ausbauen. Doch zwei Tore der Gäste ließen es wieder spannend werden. Nach dem verworfenen Strafwurf von Tom Spieß trat 56 Sekunden vor der Pause nun Tim Häufglöckner zu einem 7-Meter für den TVK an und verwandelte diesen sicher zum 13:9. Mit dem Pausenpfiff gelang den Gästen dann aber noch der Treffer zum Halbzeitstand von 13:10.

Die große Anzahl an Fehlern war es dann in Halbzeit zwei, die die Gäste nach und nach näher kommen ließen. Zwar konnte zunächst Antonio Schnellbacher auf 14:10 erhöhen, doch bereits fünf Minuten später war der Anschlusstreffer da. Eine 2-Minuten-Strafe gegen Tom Spieß überstand unser Odenwaldexpress ohne Gegentreffer, aber es war dem Team eine zunehmende Verunsicherung anzumerken. In der 45. Spielminute fiel dann der Ausgleichstreffer für die ESG, wenige Sekunden später war gar die Führung der Gäste da. Auf Kirchzeller Seite wurde es hektisch und die Konzentration ließ nach, was zu Fehlern führte, die der Gegner konsequent zu nutzen wusste.

In der 55. Minute, beim Spielstand von 22:25, schien die Messe gelesen. Doch unser TVK mobilisierte nochmal alle Kräfte und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Brian Heinrich, Max Gläser und Tom Spieß brachten den Odenwaldexpress wieder auf Spur. Das Timeout der Gäste 28 Sekunden vor Schluss führte nicht mehr zum erhofften Tor und unser TVK kann sich am Ende über seinen zweiten Punkt freuen. Heiko Karrer lobte seine Spieler für den Kampfgeist: „Wir haben zwischendurch etwas unsere Linie verloren, aber uns gut zusammen gerissen und zurück gekämpft.“

Das nächste Spiel für Heiko Karrer und seine Jungs findet am 1. Mai bei der HSG Bieberau-Modau statt. Dann ist wieder Zeit für ein Odenwald-Derby.

TV Kirchzell: Jörg, Büchler, Spieß 6/3, Osifo 4, Polixenidis 3, T. Häufglöckner 3/1, Schnellbacher 3, David 2, Blank 1, Heinrich 1, Meyer-Ricks 1, Gläser 1, Soloviov, Schneider