Gute Ansätze reichen nicht aus – Kirchzell startet mit Niederlage in die Pokalrunde

Nach fast sechs Monaten Spielpause startete für den TV Kirchzell am vergangenen Samstag die Pokalrunde. Mit dem SV Zweibrücken gastierte eine Mannschaft in Kirchzell, gegen die man in der abgebrochenen Hinrunde der Saison 2020/21 bereits ein Spiel absolviert hat. Die Gäste hatten in den vergangenen Wochen bereits drei Testspiele machen können, während Kirchzell sich gerade mal seit 6 Wochen wieder im Handball-Training befindet. Es war also ein richtiger Kaltstart für die Jungs vom Odenwaldexpress.

Doch die Mannschaft von TVK-Coach Heiko Karrer startete gut in die Partie, zeigte vollen Einsatz und Kampfgeist und konnte außerdem mit einem guten Tempo auftrumpfen. So holten sie sich über ein 3:3, 5:5 und 6:6 in der 17. Spielminute die erste Zwei-Tore-Führung, das 8:6. Das hatte die Mannschaft auch einer starken Leistung ihres Torhüters Tobias Jörg zu verdanken, der in der ersten Halbzeit mit sieben Paraden glänzen konnte. Joshua Osifo zeigte schöne Anspiele an den Kreis und konnte auch mit einem Einläufer ein schönes Tor erzielen. So hielt die TVK-Truppe die Führung bis zur 21. Minute fest (11:8), ehe die Gäste aus Zweibrücken bis zu Pause den Anschluss zum 14:13 erzielen konnte.

Nach der Halbzeitpause haben die Jungs den Start dann etwas verschlafen, ließen die Gäste sehr gut ins Spiel kommen, so dass es innerhalb weniger Minuten 15:18 stand. Vor allem über den Rückraumspieler Marc-Robin Eisel gelang es den Gästen das Ergebnis zu drehen. Heiko Karrer nahm eine Auszeit, um seinem Team die Richtung neu vorzugeben. Er brachte den lange verletzten Tim Häufglöckner, dem in der Vorbereitung auf die Saison im September 2020 die Achillessehne gerissen war. Tim meldete sich direkt mit einem schönen Tor zurück. Doch leider passierten den TVK-Jungs ein paar Fehler zu viel und Zweibrücken konnte weiter in Führung bleiben. Auf zwei Tore kämpften sie sich zwischenzeitlich nochmal ran, aber für mehr hat es nicht gereicht. Am Ende verliert der TV Kirchzell mit 26:31 ein paar Tore zu hoch.

Im Anschluss an das Spiel analysierte der Trainer Heiko Karrer das Spiel seiner Jungs: „Es war schön, nach so langer Zeit wieder einmal ein Spiel zu haben. Für mich als Trainer war es auch wichtig zu sehen, wo stehen wir nach der langen Pause, wo die anderen. In der ersten Hälfte haben wir sehr geduldig und konsequent gespielt. Danach sind wir vom Weg abgedriftet und haben den Gegner durch eigene Fehler stärker gemacht. Schade, dass es nicht gereicht hat, ich hätte es den Jungs gewünscht.“

Am kommenden Samstag geht es weiter gegen den TV Gelnhausen, der bei der HG Saarlouis mit 35:32 siegen konnte. Nicht dabei sein wird Lukas Häufglöckner, auf den Heiko Karrer ab sofort aus beruflichen Gründen verzichten muss. »Er hat einen neuen Arbeitgeber in Heilbronn, wohnt in Frankfurt. Und dies dann noch mit Handball unter einen Hut zu bringen, wird zu schwierig«, sagt Gottfried Kunz, sportlicher Leiter beim TVK. Schweren Herzens hat sich Lukas Häufglöckner daher entschieden, zunächst weder für die Ligapokal-Runde noch nächste Saison zur Verfügung zu stehen. »Wenn alle Stricke reißen, wird er als Backup-Spieler aber da sein«, so Karrer.

TV Kirchzell: Jörg, Löffelmann, Büchler, Schneider, Polixenidis 2, Blank 3, T. Häufglöckner 1, Schnellbacher 5, David, Heinrich 4/2, Spieß 4, Osifo 5, Meyer-Ricks 2, Hauptmann.