DHB beendet die Saison 2020/21 für die 3. Liga – Kirchzell meldet für Pokalrunde

Am Mittwoch erklärte der DHB die Saison 2020/21 in der 3. Liga für beendet. Da der Spielbetrieb seit November ruht, hat man in Abstimmung mit dem Bundesrat entschieden, dass es keine Absteiger geben wird und es in der kommenden Saison zu einer Modus-Änderung kommen wird. Die Mannschaftzahlen werden auf einen noch festzulegenden Wert erhöht.

Außerdem bekommen Mannschaften, die am Aufstieg in die 2. Liga interessiert sind, die Möglichkeit sich über eine Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Die 3. Liga der Männer kann zwei Aufsteiger in die 2. Liga stellen. An einer Aufstiegsrunde interessierte Vereine müssen sich bis Montag, 1. März, verbindlich bei der Handball-Bundesliga sowie der spielleitenden Stelle melden und ihre Lizenzierungs-Unterlagen bis zum 31. März beim Ligaverband HBL eingereicht haben. Über den Modus wird mit Blick auf die Zahl der teilnehmenden Vereine entschieden.

Die Teilnahme an Aufstiegsrunden und alternativen Wettbewerben ist freiwillig. Vereinen, die darauf verzichten, entsteht kein Nachteil. Gottfried Kunz, sportlicher Leiter des TV Kirchzell, sagte: „Bis zum Mittwochabend haben sich bereits elf Mannschaften gemeldet, die an der Aufstiegsrunde in die zweite Liga teilnehmen wollen.“

Alle Vereine, die keine Aufstiegsambitionen haben, aber am DHB-Pokal 2021/22 und weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen wollen, können sich zur Teilnahme an einer zusätzlichen Spielrunde bei der spielleitenden Stelle melden. Die Ausspielung ist ab April vorgesehen. Auch hier hängt das Spielsystem von den Meldezahlen ab. Über die Verteilung der Qualifikationsplätze für den DHB-Pokal 2021/22 wird erst entschieden, wenn alle Meldezahlen bekannt sind.

Für die Pokalrunde wird der TV Kirchzell melden. Die Mannschaft von Trainer Heiko Karrer darf seit ein paar Tagen wieder trainieren, nun sogar dreimal pro Woche. Allerdings ginge dies, so Gottfried Kunz, nur mit Tests. „Wir müssen uns zweimal die Woche einem Schnelltest unterziehen.“ Und weiter sagt der sportliche Leiter: „Die Pokalrunde ist keine Pflicht, sondern ein Angebot vom DHB.“ Von April bis Mai soll die Runde gespielt werden. „Ein Modus steht bisher noch nicht fest. Das kann erst festgelegt werden, wenn feststeht, wie viele Teams an der Pokalrunde teilnehmen wollen“, so Kunz weiter.

Aus den Oberliga-Mannschaften der Frauen und Männer sind weiterhin jeweils zwölf Aufsteiger in die 3. Liga möglich. Hier können die Mannschaftszahlen in der 3. Liga der Frauen und Männer, Zahl der Staffeln sowie Auf- und Abstiegsregelungen für die kommenden Spielzeiten ab 2021/22 erst zu einem späteren Zeitpunkt durch den Bundesrat festgelegt werden.

Die Meldung des DHB: https://www.dhb.de/de/redaktionsbaum/verband/modusaenderung-fuer-die-3–liga-beschlossen/