3. Liga Mitte: Erster Heimsieg der Saison – TV Kirchzell lässt sich nach 28:27-Sieg gegen HC Elbflorenz II in eigener Halle feiern

Nach der hohen 17:30-Heimpleite gegen Baunatal, Spielabsage gegen Nußloch und Fasching, stand nach 3-wöchiger Pause der TV Kirchzell am Samstag wieder in Handballschuhen in der Halle und konnte mit einem knappen 28:27 gegen den HC Elbflorenz II den ersten Heimsieg feiern.

Vor allem Tim Häufglöckner, der bei der Klatsche gegen Baunatal ordentlich Kritik einstecken musste, zeigte sich wieder kampfesstark und war für die gegnerische Abwehr der Dresdner über die gesamte Spieldauer nur selten aufzuhalten. Insgesamt 11 mal konnte Tim treffen und verhalf so seinem Team zum lang ersehnten ersten Sieg in eigener Halle.

Kirchzell startete hellwach und zeigte sich wie gewandelt nach der 3-wöchigen Pause. Schnell konnte sich der TVK durch Tore von Antonio Schnellbacher, Michael Meyer-Ricks und zweien von Tim Häufglöckner nach gerade einmal drei Minuten Spielzeit auf 4:1 absetzen. Schnellbacher zeigte in dieser Partie sein wohl bestes Spiel für den TVK. Technische Fehler und ungenutzte Torchancen, wie sie die Jungs von Trainer Andi Kunz in dieser Saison schon viel zu oft gemacht haben, waren wie abgeschaltet.

Die Gäste aus Dresden waren mit ihrer stärksten Aufstellung in den Odenwald gereist, doch das war für den Odenwaldexpress kein Problem. Sie gestalteten das Spiel sehr breit und aktiv und bereiteten der Mannschaft von HC-Coach Erich Reich große Schwierigkeiten. Bei einer 9:6 Führung für den TVK nach zwölf Minuten sah er sich zur Auszeit gezwungen, um seine Abwehr offensiver einzustellen. Und plötzlich lief es für die Gäste wesentlich besser, sie kamen ran an ein 11:10 und ab der 20. Minute hatte Kirchzell richtig zu kämpfen. Doch der erste Ausgleich seit dem 1:1 gelang dem Gast erst in der 29. Spielminute. In die Pause ging es für die beiden Mannschaften mit einer 18:17-Führung für Kirchzell, da Tim Häufglöckner den Gleichstand per Siebenmeter-Strafwurf aufheben konnte.

So temporeich wie die erste Halbzeit sollten die zweiten 30 Minuten dann nicht mehr werden. Das Spiel entwickelte sich von der fairen Begegnung zu einer wahren Abwehrschlacht. Beide Mannschaften kämpften um jede freie Lücke und es hagelte nun nur so Zeitstrafen und Strafwürfe. Nach 45 Minuten und beim Stand von 23:23 wurde der starke Gästespieler Oskar Emmanuel von den beiden Unparteiischen wegen eines Fouls von besonderer Härte mit der roten Karte disqualifiziert. Ein Umstand, der dem TVK in die Karten spielen sollte.

Es waren aber die Dresdner, die das nächste Tor erzielten und damit plötzlich in Front lagen. Doch die Jungs von Andi Kunz gaben nicht auf und bewiesen Nervenstärke. Ein Treffer von Lukas Häufglöckner brachte das 26:25 und den Odenwaldexpress wieder nach vorne. Dem HC gelang erneut der Ausgleich ehe Michael Meyer-Ricks im Nachfassen den Ball ins gegnerische Tor katapultierte. Wieder konnte Elbflorenz egalisieren.

Kurz vor Anbruch der letzten Spielminute nahm Andi Kunz seine letzte Auszeit und appellierte nochmal an den Kampfgeist seiner Jungs. Max Gläser war es, der dann 48 Sekunden vor Schluss mit energischem Körpereinsatz den Ball zum 28:27 einnetzte. Die Auszeit von HC-Coach Reich nutzte nichts mehr, denn Kirchzell stand hinten nun bombensicher und machte so knapp den ersten Heimsieg der Saison klar.

Die Freude bei Team und Fans war nach dem Abpfiff riesig und Andi Kunz war sichtlich erleichtert, dass seine Jungs eine Wiedergutmachung leisten konnten. Vor allem eine Leistungssteigerung von Torhüter Tobias Jörg in der Schlussphase sorgte für den Erfolg. Jan Blanks Debüt im TVK-Dress hingegen war sehr unglücklich. Nachdem er nach knapp 20 Minuten eingewechselt wurde, musste er nach einem Foul direkt wieder für zwei Minuten auf die Bank und auch mit einem völlig freien Wurf direkt auf den gegnerischen Keeper kurz vor Ende des Spiels konnte er nicht glänzen.

Nächste Woche kann Jan Blank es gegen den HSC Bad Neustadt besser machen. Am Samstag den 7. März gilt es dann gegen den Verfolger zu punkten und weiter Boden auf Northeim gut zu machen. Die liegen nach einer Niederlage in Dutenhofen nun nur noch mit einem Punkt vor dem TVK.

TV Kirchzell: Jörg, Podsendek, Eul; Schneider, Polixenidis 2, Blank, Wuth 1, Gläser 2, David 1, T. Häufglöckner 11/4, Schnellbacher 4, Punda 1, L. Häufglöckner 1, Meyer-Ricks 5