3.Liga Mitte: Favorit Nußloch zieht Kirchzell eiskalt mit 16:33 ab

Nach dem Erfolg in Baunatal, wollte der TV Kirchzell unbedingt an die Leistung der letzten Woche anknüpfen, doch gegen die SG Nußloch musste man sich mit einer hohen 16:33 Schlappe schon früh geschlagen geben.

Es war ein von Beginn an temporeiches und körperbetontes Spiel, die Gäste aus dem nur knapp 70 km entfernten Nußloch verlangten der jungen Mannschaft von Andi Kunz alles ab. Eine gute Viertelstunde konnte Kirchzell auch noch halbwegs mithalten, lag zur 14. Minute nur mit 4:6 zurück, doch dann erwischten die SG-Spieler einen ersten Lauf und konnten innerhalb von 4 Minuten auf 4:9 aufstocken. Vor allem Tim Häufglöckner wuselte sich im eins-gegen-eins immer wieder gut in die gegnerische Abwehr und sorgte dafür, dass diese Fehler machte und sich Zeitstrafen einheimste. Doch sogar in doppelter Überzahl gelang den Hausherren kein Tor.

Nach der ersten Auszeit durch Andi Kunz gab dieser klare Wurfvorgaben, doch seine Jungs brachten es einfach nicht auf die Platte. Vor allem aus dem Rückraum ging überhaupt keine Torgefahr aus. Und es wurden wieder viele Freie vergeben. Torhüter Tobias Jörg verhinderte in der ersten Phase schlimmeres, konnte mit einigen guten Paraden glänzen, doch nach und nach nahm die Partie ihren Lauf und es ging mit 9:14 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff legte die SG Nußloch den Turbo ein, um die Partie endgültig in trockene Tücher zu bringen. Christian Zeitz, Weltmeister von 2007 traf innerhalb von 6 Minuten dreimal und brachte seine SG weiter voran. Beim Stand von 11:19 in der 38. Minute nahm Andi Kunz die Auszeit doch auch diese half nichts, seine Jungs schienen sich bereits ihrem Schicksal ergeben zu haben. Und als dann wenige Minuten später das 11:21 erneut durch Christian Zeitz fiel, war die Messe quasi gelesen.

Kirchzell leistete sich zu viele technische Fehler und brachte den Gegner immer wieder in einfache Gegenstoß-Situationen, die dieser konsequent zu nutzen wusste. Auch eine offensivere Abwehrstellung brachte die SG nicht aus ihrem Tritt. Als Andi Kunz beim 13:28 in der 47.Minute seine letzte Auszeit nahm, wollte er seine Jungs noch einmal aufbauen, doch die Gegenwehr war längst gebrochen. So kassierte der TVK am Ende eine hohe 16:33 Niederlage.

Nach dem Spiel sagte Andi Kunz: „Das Ergebnis spricht Bände. Wenn der Gegner uns lässt, dann ist alles drin, dann kann auch einmal eine Überraschung passieren. Wenn der Gegner gut drauf ist, dann haben wir keine Chance und ob wir nun ein besseres Ergebnis „hätten, sollen, müssen“ erreichen sollen, sei dahingestellt.“ SG-Trainer Marc Nagel betonte, dass er und sein Team die Mannschaft des TV Kirchzell von Anfang an sehr ernst genommen hat und vor allem in der ersten Hälfte auch viel investieren und Einsatz zeigen musste.

Andi Kunz nahm seine Jungs in Schutz: „Auf der einen Seite war ich etwas enttäuscht, dass wir gerade daheim uns nicht mehr gewehrt haben. Auf der anderen Seite sind meine Jungs alles nur Menschen. Und die SG Nußloch ist ein Gegner, gegen den nicht unbedingt gewonnen werden muss.“

Nächste Woche geht es weiter. Da fährt man zum Tabellennachbarn HC Elbflorenz 2 nach Dresden. Diese zwei Punkte sind definitiv wichtigere Punkte als die beiden verlorenen gegen Nußloch.

TV Kirchzell: Eul, Jörg, Podsendek, Schneider, Polixenidis 1, Wuth, Depp, Gläser 3, T. Häufglöckner 3, Schnellbacher 1, David 1, Punda 4/3, L. Häufglöckner, Heinrich, Meyer-Ricks 3