3. Liga Mitte: TV Kirchzell mit erstem Derby in Hanau gefordert

:

Nachdem Kirchzell am vergangenen Samstag mit einem 27:27 Unentschieden gegen Northeim zuhause in die neue Saison gestartet ist, wartet mit der HSG Hanau am kommenden Samstag bereits der nächste Gegner. Diesmal muss Kirchzell auswärts antreten.

Die HSG Hanau hingegen ist mit einer Niederlage in die Saison 2019/2020 gestartet und muss zudem das Saisonaus von Daniel Wernig verkraften. Wie die HSG auf ihrer Facebook-Seite verkündete, war für ihn nach 10 Minuten auf Grund eines gerissenen Kreuzbandes im linken Knie Schluss. Zuvor hatte er 15 Jahre verletzungsfrei in der Bundesliga gespielt, heißt es dort weiter. Dieser Ausfall ist jedoch nicht der einzige, den die Grimm-Städter zu verschmerzen haben. Denn auch Jannik Ruppert fehlt wegen einer Kreuzbandverletzung.

Nach der Niederlage gegen Dutenhofen wird Hanau versuchen es den Kirchzellern als Aufsteiger so schwer wie nur irgendwie möglich zu machen, um als Mitfavorit auf die vorderen Plätze weiter im Gespräch zu bleiben. Kirchzell Trainer Andi Kunz war nach der Partie gegen Northeim mit dem einem Punkt durchaus zufrieden, denn seine Mannschaft zeigte eine solide Leistung, die Torverwertung und die nötige Konsequenz hatte einfach ein wenig gefehlt. Aber seine Mannschaft ist jung und kann was das angeht sicher noch vieles lernen.

Gegen Hanau sieht er die Rollen klar verteilt und der Druck lastet sicher mehr bei den Hausherren als bei seinen Jungs. Dennoch verlangt er von ihnen, alles zu geben und an die volle Leistungsgrenze zu gehen. Vor allem muss der Fokus darauf liegen, die Chancen, die sich ergeben auch zu nutzen. Mit einer soliden Abwehrleistung gilt es das Aufbau-Spiel der Hanauer früh zu stören und über Gegenstoß-Tore zum Abschluss zu kommen. Gleichzeitig sollte sich der Odenwaldexpress so wenig eigene Fehler leisten wie nur irgendwie möglich, damit die Hanauer nicht selbst zum Gegenstoß kommen.

Die Mannschaft hofft, dass sich viele Fans auf den kurzen Weg nach Hanau machen, um das Auswärtsspiel zum Heimspiel zu machen und auch in der Ferne als siebter Mann wie eine rote Wand hinter dem Team zu stehen.

Los geht es am Samstag, 31.08.2019 um 20:00 Uhr in der Main-Kinzig-Halle, Eberhardstraße 9 in 63450 Hanau.