TV 1908 Kirchzell

3. Liga – Kirchzell ist dabei!!

Es ist vollbracht: Der TV Kirchzell steigt nach einem packenden letzten Spiel in der 2. Runde der Relegationsspiele gegen Dinslaken in die 3. Liga auf und folgt somit dem TV Hochdorf und dem HSC Bad Neustadt nach.

Die Mannschaften begannen beide etwas nervös, doch der MTV war es, der den ersten Treffer machte. Es dauerte bis zur 6. Minute, bis auch Kirchzell seinen ersten Ball im Netz versenken konnte. Torhüter Niklas Eul war es, der zu diesem Zeitpunkt verhinderte, dass sich die Hausherren absetzen konnten und nun war Kirchzell selbst am Drücker. Nach 10 Minuten war die Chance zum 1:4 da, doch Maximilian Gläser konnte sie nicht nutzen. Und plötzlich war Dinslaken wieder auf 3:3 dran. Kirchzell hingegen leistete sich einige Fehler, vergab im Angriff wichtige Bälle, die der Gastgeber für sich nutzen konnte. Trotzdem hatte Kirchzell meist die Nase vorn. Vor allem in der Abwehr wusste der TVK einmal mehr zu glänzen.

Die Mannschaft stand geschlossen und Andi Kunz wechselte viel durch, um den Spielern zwischendurch immer wieder die nötigen Verschnaufpausen zu geben. Kurz vor der Pause gelang es Dinslaken dann durch einige gehaltene Bälle von Torhüter Marco Banning den Spielstand zu drehen und man wechselte mit 12:11 die Seiten. Dieses Ergebnis hätte Nordrheinmeister Dinslaken für einen Aufstieg gereicht. Aber gut, dass ein Spiel nicht nur über 30 Minuten geht, sondern 60 Minuten dauert.

Doch auch nach der Pause war es Dinslaken, die den besseren Start erwischten. Nun waren einmal mehr die mitgereisten Fans aus Kirchzell gefordert, die ihre Mannschaft lautstark mit ihren Trommeln antrieben. Doch der MTV konnte erstmals eine 2-Tore-Führung erzielen. Und dann gab es einen wahren Schockmoment für Mannschaft und Fan-Tross. Brian Heinrich blieb nach einem Zusammenprall mit Robert Jakobs in der 40. Minute am Boden liegen. Während Jakobs nach wenigen Minuten mit einem Verband am Kopf weiterspielen konnte, ging es für unsere Nummer 23 in eine Zahnklinik. Fünf lockere Zähne im Oberkiefer mussten fixiert werden.

Kirchzell rückte noch weiter zusammen. Es wurde getrommelt was das Zeug hielt. Die knapp drei Dutzend TVK-Anhänger standen den übrigen 400 Zuschauern aus Dinslaken was die Stimmung angeht in nichts nach. Markus Podsendek zeigte im Tor nun, dass die Entscheidung des Vereins richtig war, ihn für die 2. Runde der Aufstiegsspiele zu verpflichten. Er wehrte ganz wichtige Bälle ab und sorgte dafür, dass der Gastgeber zu diesem Zeitpunkt des Spiels nicht weiter enteilen konnte. Und auch der junge Michael Meyer-Ricks kam nun gut ins Spiel und übernahm Verantwortung. Mitte der zweiten Halbzeit geriet der MTV dann in eine Torflaute und Kirchzell konnte das Spiel langsam zu seinen Gunsten drehen, kam von einem 17:15 zu einer 17:21 Führung.

Nun schwanden beim Gastgeber immer mehr die Kräfte. Die Saison war für beide Mannschaften lang, aber Kirchzell hatte sich scheinbar seine Körner besser eingeteilt.
Es spielte den Gästen sicher in die Karten, dass sie ihr erstes Spiel der 2. Runde bereits vor einer Woche hatten, Dinslaken jedoch am Donnerstag in Bad Neustadt antreten musste. Der MTV versuchte es in den letzten Minuten noch mal mit einer offenen Deckung und hoffte so den TVK aus dem Tritt zu bringen. Doch das kannte man ja bereits von Hochdorf und Bad Neustadt. Diesmal machten es die Jungs von Andi Kunz besser und konnten sich so nach 60 heißen Spielminuten mit 20:24 in Dinslaken durchsetzen.

Die Fans feierten schon wenige Augenblicke vor Abpfiff und konnten es gar nicht erwarten, bis die Schiedsrichter die Partie endlich beendeten, damit sie zu ihrer Mannschaft stürmen konnten. Man lag sich in den Armen und die Freude war einfach überwältigend. Trainer Kunz sagte nach dem Spiel: „Es war ein sehr emotionales Spiel. In der Atmosphäre hat es richtig Spaß gemacht. Wie zu erwarten, blieb es lange eng. In dem Moment, als wir mit zwei Toren hinten lagen und auch noch Brian ausfiel, habe ich kurz gebangt, aber dann hat Torwart Markus Podsendek wichtige Bälle gehalten, und wir sind nach vorne marschiert. Eine riesige Teamleistung! Jetzt feiern wir!“

Und das taten sie dann auch. Der Bus wurde für die gut 4-stündige Heimfahrt in einen Party-Bus umgewandelt und in Kirchzell versammelten sich spät in der Nacht noch mehr Fans, um diesen gebührend mit Feuerwerk, Fahnenparade und einem Empfang in der Turnhalle willkommen zu heißen und gemeinsam den Aufstieg in die 3. Liga zu feiern.

Kapitän Nico Polixenidis lobte sein Team: „Wir haben das ganze Jahr über überragend trainiert, standen fast jeden Tag in der Halle und waren schon in den Spielen davor dicht dran am Aufstieg. Das Spiel in Dinslaken war sicherlich unser bestes Spiel in dieser Saison. Es ist einfach überragend. In der dritten Liga gibt es auf jeden Fall individuell stärkere Mannschaften, aber wir werden auch weiterhin Teamgeist und Kampf entgegensetzen.“ Torhüter Markus Podsendek fasst seine beiden Spiele im TVK-Dress wie folgt zusammen: „Ich bin froh, dass ich für zwei Spiele das Abenteuer in Kirchzell noch einmal miterleben durfte und meinen Anteil zum Aufstieg beisteuern konnte. Der Mannschaftswille war groß, und wir haben die Chance beim Schopf gepackt. Wir wussten von unserem Plus, einer jungen Mannschaft, die über 60 Minuten laufen kann.“ Und auch Rückraumspieler Jonas Wuth fand passende Worte: „Wir haben bis zum Ende an uns geglaubt und einmal mehr eine überragende Teamleistung gebracht. Mit einem starken Torhüter haben wir eine starke Abwehr gestellt und uns so auch aus einem Zwei-Tore-Rückstand erfolgreich herausgezogen. Unser Vorteil ist, dass wir nicht den einen ganz zentralen Einzelspieler haben. Als Brian ausgefallen ist, sind wir noch enger zusammengerückt.“

Jetzt kann der TVK endlich in die langersehnte aber wohl kurze Pause gehen, bevor für die junge Mannschaft des Odenwaldexpresses die Vorbereitung auf die kommende Saison in der 3. Liga beginnt. Den Verletzten Tim Häufglöckner, Tobias Jörg und nun auch Brian Heinrich wünschen wir an dieser Stelle: Gute Besserung und werdet schnell wieder fit! Die Mannschaft braucht euch!

An alle Fans: Wir sehen uns in ein paar Wochen. Gemeinsam als Rote Wand in der 3. Liga!

TV Kirchzell: Eul (1. bis 26. Minute), Podsendek (26. bis 60.), Kiss; Schneider 1, Polixenidis 1, Wuth 1, Gläser 3, David 2, Punda 6/6, L. Häufglöckner 4, Heinrich 3, Fegert, Horak, Meyer-Ricks 3