TVK – HSG Bachgau 32:30 (14:14)
Im letzten Spiel der Saison krönten sich die Damen dank eines spannenden Heimerfolgs gegen die HSG Bachgau zum Vizemeister der Landesligasaison 2018/2019. Im Derby sahen die Zuschauer in der voll besetzten Amorbacher Parzivalhalle ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Beide Teams zeigten einen schnellen und sehenswerten Handball, doch die TVK-Damen fighteten die HSG Bachgau in den letzten zehn Minuten nieder und holten sich dank ihrer Nervenstärke und Souveränität am Ende die zwei Punkte.
Die TVK-Damen legten richtig gut los, überrannten den Gegner förmlich und führten nach fünf Minuten mit 3:0. Danach hatte Bachgau mehr Zugriff zum Spiel, der TVK kam durch eine 7-minütige Torflaute ins Hintertreffen. Bachgau stellte bis zur 12.Minute das Ergebnis auf 3:6 um. Trainer Johannes Zang, der den verhinderten Marcel Schwab vertrat, war zur ersten Auszeit gezwungen. Dank wichtiger Tore von Vanessa Repp am Kreis kam der TVK zurück ins Spiel und verkürzte auf 6:7. Noch tat sich die Abwehr mit den Rückraumwürfen der HSG schwer, deshalb blieb Bachgau weiter in Front (8:10). Ab der 20.Minute stabilisierte sich die TVK-Abwehr und mit ihrem schnellen Spiel über die zweite Welle konnte das Team den Ausgleich erzielen (11:11). Die Gäste zeigten sich weiterhin unbeeindruckt und nutzten kleinste Fehler im TVK-Angriff zur erneuten Führung (11:13). Mit einem 3:0-Lauf holte sich das TVK-Team die Führung zurück (14:13), ehe Bachgau in Überzahl kurz vor der Pause zum 14:14 egalisierte.
Beide Mannschaften zeigten auch zu Beginn der zweiten Hälfte viel Tempohandball. Doch Bachgau erwischte auch hier den besseren Start, sie bauten ihre Führung auf 17:20 aus. Angetrieben von Lena Zang´s Toren schafften die Damen wieder den Ausgleich zum 21:21. Beide Mannschaften legten nun alles ins Spiel, die Zuschauer sahen einen harten Kampf in den letzten 15 Minuten. Bis zur 50.Minute konnte sich keine Mannschaft mehr absetzen. Kirchzell hatte Vorteile im Angriff, doch Bachgau schaffte es auch unter drohendem Zeitspiel noch eine Lücke in der TVK-Abwehr zu finden (25:25). Geschwächt durch eine Zeitstrafe gerieten die Damen dann wieder in Rückstand (25:27). Als Bachgau dann zum 25:28 traf, wurde es schwer für den TVK, den Rückstand acht Minuten vor Ende aufzuholen. Trainer Johannes Zang appellierte in der letzten Auszeit an das Kirchzeller Kämpferherz und vertraute seiner Formation auf dem Spielfeld. Zwei schnelle Tore von Vanessa Repp und Anne Bopp sorgten für den Anschluss. Als dann Theresa Schneider fünf Minuten vor Ende zum Ausgleich traf stand die Halle Kopf. Bachgau ging das letzte Mal in Führung (28:29), als Lena Zang dann mit zwei wichtigen 7m-Toren zur 30:29-Führung traf. In der letzten Spielminute hielt Torfrau Josie Schmelzer mit zwei wichtigen Paraden den Sieg fest. Trixi Gläser und Theresa Schneider setzten sich in der offenen Manndeckung durch und stellten den 32:30-Endstand her.
Die TVK-Damen erobern sich dank der Niederlage von Offenbach/Bürgel den zweiten Tabellenplatz zurück und feiern eine außerordentlich erfolgreiche Saison mit dem Vizemeistertitel.
Für die Damen spielten:
Josie Schmelzer (Tor), Lea Bartmann (Tor), Anne Bopp 2, Karin Kunz, Lena Zang 8/3, Johanna Kempf 3, Lea Bleifuß 3, Sophia Rebmann 1, Vanessa Repp 8/1, Sabrina Kunz, Trixi Gläser 2, Franziska Kempf 1, Linda Grimm und Theresa Schneider 4.
Immer wieder, immer wieder, immer wieder TVK!
Das gesamte Team bedankt sich bei allen Fans, den Trommlern, den Eltern, den Zeitnehmern & Sekretären und bei allen, die die Mannschaft in irgendeiner Form die gesamte Saison unterstützt haben.