HSG Bachgau – TVK. 22:26 (9:13)
Mit einem erkämpften 26:22-Auswärtserfolg beenden die Damen die Hinrunde auf Tabellenplatz eins. Beim Tabellenletzten hatte der TVK mehr Mühe als gedacht, schaffte es aber dank großem Willen und Kampfgeist die Punkte aus Bachgau mitzunehmen.
Anders als in den letzten Spielen kamen die Damen im Angriff nicht so gut ins Spiel. Ganze fünf Minuten dauerte es bis zum ersten Torerfolg. Während Bachgau lange Angriffe spielte, schafften es die Damen vor allem über Gegenstöße zu leichten Toren. Nach zehn Minuten stand es 5:5, als sich der TVK das erste Mal mit zwei Toren absetzen konnte. (5:7) Die Abwehr stand gut, Bachgau blieb ohne Tor und der TVK baute seine Führung weiter aus (5:9). Diesen Vorsprung konnten die Damen bis zur 20. Minute halten, danach nahm Trainer Marcel Schwab eine Auszeit, da er nicht ganz zufrieden mit der Angriffsleistung war. In doppelter Überzahl erhöhten die Damen dann auf 8:13, vor allem Sophia Rebmann hatte auf der linken Angriffsseite viel Zug zum Tor und hielt die Gastgeber weiter auf Abstand. Zur Pause stand es dann 9:13 für den TVK, doch ganz zufrieden war man mit der eigenen Leistung noch nicht. Das Team spürte, dass es eigentlich noch besser spielen kann.
So starteten die Damen hoch konzentriert in die zweite Hälfte, trafen in Überzahl gleich doppelt und bauten so ihren Vorsprung auf 9:15 aus. Doch eigene technische Fehler im Angriff ließen Bachgau wieder ins Spiel finden. Mit drei Toren verkürzten diese auf 12:15. Mit einer schnellen Antwort in Form von zwei Toren von Sophia Rebmann hielt man den Gastgeber aber wieder auf Distanz. (13:17) Doch so richtig absetzen konnte sich der TVK nicht. Bis zur 43.n Minute blieb Bachgau dran (17:18), hatte mehrmals Chancen zum Ausgleich. Aber die Damen kämpften sich zurück, erhöhten mit drei Toren wiederum auf 18:21 und ließen sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Vor allem die erfolgreiche Angriffsachse Sophia, Vanessa und Theresa hatte großen Anteil an der TVK-Führung. So schaffte es der TVK in den letzten zehn Minuten den Vorsprung zu verwalten, Bachgau kam nicht mehr entscheidend ran, und letztendlich erkämpften sich die Damen erfolgreich den 22:26-Auswärtssieg.
Auch solche Spiele beim vermeintlich schwächsten Team der Hinrunde müssen gewonnen werden. Oft gibt es in diesen Spielen keinen Schönheitspreis zu gewinnen, aber die zwei Punkte blieben in TVK-Händen, und das ist alles was zählt.
Nun kann sich das Team nach dieser überraschenden Hinrunde erstmal erholen. Ein Spiel aus der Hinrunde müssen die Damen noch nachholen (am 20.01.19 in Langenselbold), welches damals verlegt wurde.
Für die Damen spielten: Nicole Schmitt (Tor), Lea Bartmann (Tor), Anne Bopp 1, Karin Kunz, Lena Zang 2/1, Johanna Kempf 1, Lea Bleifuß, Sophia Rebmann 9/2, Vanessa Repp 6, Trixi Gläser 1, Marie Schneider, Franziska Kempf 1 und Theresa Schneider 5.