Oberliga Hessen: Kirchzell auch im Derby gegen Babenhausen klarer Sieger

Nach dem überzeugenden Auftritt in heimischer Halle gegen Umstadt/Habitzheim, schaffte es der TV Kirchzell auch auswärts in Babenhausen nahtlos an diese Leistung anzuknöpfen. Weiterhin ohne Brian Heinrich und Max Gläser mussten die Jungs von Trainer Kunz auskommen, doch auch sein gegenüber Olli Schulz musste mit Simon Brandt auf einen für die SG sehr gefährlichen Angreifer verzichten. Doch die Mannschaften ließen sich davon nicht einschüchtern, kämpften unerschrocken um jedes Tor.

Der TVK zeigte sich von Anfang an sehr konzentriert und diszipliniert, zwang den Gegner in die engen Räume, ins Zeitspiel und letztlich zu unsicheren Torabschlüssen, die in der Abwehr abgefangen wurden oder von Torhüter Tobi Jörg entschärft wurden. Vor den 125 Zuschauern, viele davon „Kirchzeller“, die das Spiel schnell zum „Heimspiel“ machten, fand Babenhausen einfach nicht die Wege, um zum Torerfolg zu kommen. Selbst per 7m scheiterte man, diesmal an TVK-Torhüter Niklas Eul. So sah sich SG-Trainer Schulz nach einer knappen viertel Stunde zur Auszeit gezwungen. Doch auch die brachte seine Männer nur bedingt wieder auf Spur. In der 26. Minute dann, eh schon in Unterzahl agierend, sah der gegnerische Spieler Robin Drews plötzlich und durchaus zu hinterfragen „rot“. Babenhausen war dadurch sehr verunsichert, wirkte hektisch und der Odenwaldexpress konnte sich deren Fehler zu Nutze machen, weiter Druck ausüben und mit einem Pausenstand von 9:14 in die Kabine gehen.

Auch in die 2.Halbzeit startete der TVK besser als Babenhausen, konnte durch drei schnelle Tore auf einen 8-Tore-Vorsprung ausbauen, doch dann erwischte es Leon David mit einer ebenso fragwürdigen roten Karte. Trainer Kunz hatte „die Befürchtung, dass wir uns mehr mit Gegner und Schiedsrichter beschäftigen, als mit unserem Spiel.“ Doch nachdem der erste Schock verdaut war, fand die Mannschaft schnell wieder auf den vorgegebenen Kurs von Andi Kunz.

Knapp 15 Minuten standen noch auf der Uhr als Jan Fegert das erste Mal auf 10-Tore Abstand einnetzte. Spätestens jetzt war den Zuschauern klar, an wen die zwei Punkte gehen würden. Babenhausen gab zwar nochmal alles, konnte aber aus Mangel an Alternativen dem Odenwaldexpress nichts mehr entgegensetzten. Sie gerieten quasi unter die Räder und mussten sich so am Ende mit 17:30 geschlagen geben.

Andi Kunz freute dich sehr über die Leistung seiner Mannschaft: „Meine Spieler verdienen sich ein großes Lob für ihre Konsequenz, die sie an den Tag gelegt haben. Wir haben uns von der hohen Führung nicht abhalten lassen, sondern bis zum Schluss unser Ding durchgezogen“ Auch SG-Coach Olli Schulz machte seinen Jungs ein Kompliment: „Der TVK hat auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Wir waren heute am Limit und es fällt schwer nicht nur Worte zu finden, sondern auch noch die richtigen. Wir können nur so weitermachen. Wenn ich sehe, wie sich die Mannschaft wehrt, miteinander umgeht und füreinander einsteht, wird sich an meinem Optimismus nichts ändern.“

Am kommenden Samstag hat der TVK dann wieder ein echtes Heimspiel. In der Parzivalhalle Amorbach erwartet das Team die Mannschaft aus Wettenberg.

TV Kirchzell
Eul, Jörg, Kiss; Schneider, Polixenidis 1, Wuth 3, T. Häufglöckner 7, David 2, Punda 8/5, L. Häufglöckner 3, Heinrich, Fegert 3, Horak 2, Meyer-Ricks 1.