Damen 2: FSG Habitzheim/Umstadt – FSG Bürgstadt/Kirchzell II(32:29)

Nachdem die Damen 2 der FSG in der Vorwoche das Derby Zuhause gegen die Tuspo Obernburg für sich entscheiden konnten, fuhren sie diesen Sonntag zum Auswärtsspiel nach Groß-Umstadt. In der vergangenen Runde taten sie sich gegen diesen Gegner schwer und mussten in beiden Spielen die Punkte abgeben. Vor Anpfiff stand Habitzheim nach drei Spielen mit bereits +43 Punkten an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga. Entgegen diesem ersten Eindruck verlief das Spiel allerdings sehr ausgeglichen und bis kurz vor Schluss war noch alles möglich. Allerdings gaben die Damen aus Bürgstadt/Kirchzell die 2 Punkte aufgrund zu vieler vergebener Chancen letztendlich doch aus der Hand und verloren unglücklich mit 3 Toren.

Aufgrund von zwei verletzungsbedingten Ausfällen starteten die Damen 2 mit leicht verändertem Kader in das Spiel. Der Start gelang gut und nach knapp 10 Spielminuten nahm der heimische Trainer aufgrund eines Spielstandes von 3:5 die erste Auszeit. Anschließend konnten die Damen aus Habitzheim allerdings mittels 7m in der 17. Min auf 7:7 ausgleichen und eine Minute später erstmalig in Führung gehen (9:8). Der Rest der ersten Halbzeit verlief ausgeglichen, allerdings gelang es den Damen 2 nicht mehr in Führung zu gehen. Das lag bereits hier an vergebenen Abschlüssen (unter anderem zwei 7m), Schwierigkeiten in der Abwehr und geringem Rückhalt im Tor. Die erste Halbzeit endete schließlich mit einer roten Karte gegen eine Außenspielerin der Heimmannschaft, aufgehitzten Gemütern und einem knappen Rückstand von 2 Toren (17:15).

Die zweite Hälfte konnte Lea Meisenzahl direkt mit dem Anschlusstreffer eröffnen. Anschließend konnten über die Außenspieler der 1-Tore-Rückstand vorerst gehalten werden (20:19; 36. Min). Allerdings konnte Habitzheim sich in der 39. Minute nach drei Toren in Folge erstmals deutlicher absetzen (23:19). Die Damen 2 konnten zwar in den letzten 20 min zweimal noch auf zwei Tore herankommen und auch die Torfrauen bekamen mehr Zugriff auf das Spiel, allerdings sollte es an diesem Nachmittag wohl nicht sein. Nach wie vor wurden zu viele Chancen vergeben, der Gegner kam zu leichten Toren und mit einem weiteren vergebenen 7m und einer abgepfiffenen Vorteilsituation, war auch das Glück nicht auf der Seite der Damen aus Bürgstadt/Kirchzell. Letztendlich ging das Spiel mit einem Endstand von 32:29 unglücklich verloren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass an diesem Nachmittag deutlich mehr drin gewesen wäre, wenn die Damen 2 es geschafft hätten ihr gesamtes Potential abzurufen. In den kommenden drei spielfreien Wochen ist nun aber viel Zeit das Zusammenspiel zu verbessern und möglichst gut vorbereitet in Schaafheim aufzulaufen.

Torschützen: Kunz/Walter/Mirtschov/Bremer je 1, Reichert/Riegel C. je 3, Meisenzahl/Jäger je 2, Riegel J. 9, Wild 6