TV Kirchzell empfängt HSG Pohlheim in Miltenberg

Wenn der TV Kirch­zell am Samstag die HSG Pohl­heim in Miltenberg emp­fängt, kommt es zum Du­ell der Dritt­li­ga-Ab­s­tei­ger. Auf dem Weg Richtung Wie­der­auf­s­tieg will der Odenwaldexpress ge­gen den stark be­setz­ten Tabellenfünften natürlich kei­ne Punk­te ver­spie­len.

Nach dem Sieg gegen die ESG Gensungen/Felsberg ist die TSG Münster nun der ärgste Verfolger von Spitzenreiter TV Kirchzell, hat allerdings drei Zähler Rückstand. Die ESG und die „Falken“ aus Groß-Bieberau liegen punktgleich auf den Rängen drei und vier, danach folgen Pohlheim, Breckenheim, Bürgel und Obernburg, die im Mittelfeld der Tabelle jedoch allesamt jenseits von Gut und Böse sind.

Im Tabellenkeller gelangen den Mannschaften aus Petterweil und Kleenheim am vergangenen Wochenende überraschende Siege, der TVP konnte sich dadurch etwas vom Rest der Kellerkinder absetzen, die Kleenheimer schlossen zu den Teams aus Bruchköbel und Hüttenberg auf und könnten beim direkten Duell mit den Bruchköbelern an diesem Wochenende weiteren Boden gutmachen.

Die HSG Großenlüder/Hainzell verbleibt dagegen wie festgetackert mit einem Punkt am Tabellenende – angesichts von neun Punkten Rückstand auf die Konkurrenten dürfte der Abstieg für die HSG kaum noch abzuwenden sein.

Der TV Kirchzell will seinen Hinspielsieg gegen die HSG Pohlheim gerne wiederholen – und dabei unter anderem auf den Heimvorteil bauen. Ein weiterer Faktor beim TVK, bei dem Rückraumspieler Joshua Osifo nach seinen ersten Gehversuchen in Hanau wieder eine größere Rolle spielen könnte, soll die Emotionalität werden: „Für uns geht es um etwas“, verweist Kirchzells Trainer Andi Kunz auf das noch nicht entschiedene Meisterschaftsrennen, „das soll den Ausschlag geben.“

Den Ausschlag geben können bei Kirchzells Gegner aus Mittelhessen gleich einige Spieler, allen voran Stefan Lex, der seinem Team zuletzt fehlte. Unabhängig vom Personal bei der HSG lobt Kunz aber das starke Eins-gegen-Eins-Verhalten der Pohlheimer Abwehr, die der Tabellenführer mit viel Bewegung knacken will. „In Zweikämpfe dürfen wir uns nicht verstricken lassen, sonst wird es zäh“, weiß der TVK-Coach.

Das Spiel in der Miltenberger Dreifachsporthalle beginnt wie gewohnt um 19:30 Uhr. Vorher spielen unsere Damen 1 (ab 16:00 Uhr) und Damen 2 (ab 14:00 Uhr) der FSG Bürgstadt/Kirchzell ebenfalls in Miltenberg. Die Damen 1 können beim Spiel gegen die HSG Dreieich vorzeitig die Meisterschaft in der Landesliga Süd klar machen. Kommt also gerne schon frühzeitig in die Halle und gönnt euch einen spannenden Handball-Samstag.