TV Kirchzell nach spielfreiem Wochenende bei Hanau II gefordert

Mit einem un­be­que­men Geg­ner be­kom­mt es der TV Kirch­zell an die­sem Wo­che­n­en­de zu tun, denn die zwei­te Mann­schaft der HSG Ha­nau be­nö­t­i­gt noch je­den Zäh­ler im Kampf um den Klas­sen­er­halt in der Hand­ball-Ober­li­ga.

Bei dem Kirchzeller Gegner zeigte die Formkurve in diesem Jahr merklich nach oben, sodass die Jungs des TVK auf der Hut sein müssen, wenn sie nicht Federn lassen wollen.

Hinter dem Großteil der Oberligisten liegt ein spielfreies Wochenende, zuvor aber hat sich hinter dem Tabellenführer aus Kirchzell einiges getan: Durch den Sieg der TSG Münster gegen Groß-Bieberau hat der Aufsteiger plötzlich gute Karten, um noch einmal im Aufstiegsrennen mitzumischen – das Verfolgerduell mit der ESG Gensungen/Felsberg am Samstagabend dürfte dabei für beide Teams wegweisend sein.

Im Tabellenmittelfeld ist Obernburg nach zuletzt vier Niederlagen in Folge inzwischen Achter, hat allerdings vier Zähler Vorsprung auf die Teams, die im Tabellenkeller stecken und um den Klassenerhalt kämpfen. Als einziger Abstiegskandidat konnte am vergangenen Spieltag die SG Bruchköbel zwei Punkte bejubeln, wodurch es im unteren Tabellendrittel weiterhin enorm spannend bleibt, denn die Teams von Rang neun bis Platz 13 trennen nur fünf Zähler.

Spannend ist es aber auch an der Tabellenspitze, wo der TV Kirchzell weiterhin jede Menge starke Verfolger im Nacken hat und sich im Meisterschaftsrennen keinen Ausrutscher erlauben will. „Wir haben bis Ostern noch drei knifflige Spiele, da wollen wir keine Punkte liegenlassen“, wirft TVK-Coach Andi Kunz, der am Wochenende eventuell auf Joshua Osifo verzichten muss, schon einmal einen Blick voraus.

Andi Kunz ist vor dem kommenden Spiel gewarnt, denn die zweite Mannschaft der HSG Hanau hat den Abstiegskampf in der Rückrunde ebenfalls voll angenommen und in diesem Jahr einige starke Leistungen gezeigt. „Hanau kann sehr unbequem werden“, weiß der TVK-Coach, der vor allem das gute Tempospiel der Hanauer auf dem Zettel hat. Um das zu kontern, setzt Kunz auf eine stabilere Defensive als im Hinspiel – und darauf, selbst viele einfache Tore zu erzielen.

Kirchzells Trainer Andi Kunz geht mit einer Mischung aus Respekt und Selbstbewusstsein in das kommende Spiel: „Hanau ist ein gutes Team, aber wir wollen den Gegner nicht unnötig stärker reden. Wir sind besser und wollen gewinnen.“

Das Spiel findet am Samstag, 09.03.2024 um 18:00 Uhr in der Doorner Halle in Hanau-Steinheim statt. Das gesamte Team freut sich über erneut zahlreiche Unterstützung vor Ort!