Nach langer Pause konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kirchzell endlich wieder einen vom Deutschen Handballbund initiierten Handballaktionstag erleben.
In Kooperation mit der AOK Miltenberg und der Handballabteilung des TV Kirchzell unter Leitung von Herrn Wolfgang Wörner kamen die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen jeweils in den Genuss einer äußerst motivierenden, bewegungs- und lernintensiven Doppelstunde.
Etliche engagierte Vereinsmitglieder hatten in der Turnhalle abwechslungsreiche Trainingsstationen aufgebaut. An diesen übten die Kinder neben allgemeinen sportmotorischen Fähigkeiten wie Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht gezielt die handballspezifischen Techniken des Werfens, Fangens, Passens und Dribbelns. Alle Beteiligten waren mit großer Einsatzbereitschaft und Begeisterung bei der Sache. Zur Stärkung gab es kostenlose Getränke und nach dem Training für alle eine Urkunde, auf der die erreichten Leistungen dokumentiert waren. Die Bestplatzierten erhielten einen Ball als Sonderpreis.
Insgesamt war die Aktion ein gelungener Beitrag zur Zusammenarbeit von Schule und Verein. Auch wenn Kirchzell eine Handballhochburg ist, so konnten an diesem Aktionstag doch etliche Kinder zum ersten Mal das Handballspielen in der Gruppe praktisch erproben und der Verein vielleicht das eine oder andere Nachwuchstalent gewinnen. Die Extraportion gesunder Bewegung außerhalb des regulären Sportunterrichts war ein weiterer Pluspunkt dieses rundum gelungenen Vormittags.
Quelle: MainEcho