Gute Stimmung beim TVK vor Spiel gegen HSG Kleenheim-Langgöns

Vor ei­ner nicht zu un­ter­schät­zen­den Her­aus­for­de­rung ste­ht unser Hand­ball-Ober­li­gis­t an die­sem Wo­che­n­en­de, denn der TV Kirch­zell be­kom­mt es mit der HSG Kleenheim-Langgöns mit einem Geg­ner zu tun, der mit seiner ungewöhnlich offensiven Abwehrformation sehr gut ver­tei­di­gen kann.

Nach lediglich zwei Spieltagen lassen sich in der Liga allenfalls erste Tendenzen ausmachen: Fünf Teams, darunter Favoriten wie Kirchzell oder Groß-Bieberau, aber auch der Aufsteiger aus Münster, haben noch keinen Punktverlust hinnehmen müssen und tummeln sich an der Tabellenspitze. Am anderen Ende der Tabelle gibt es ebenfalls ein Quintett, unter anderem die Aufsteiger aus Bruchköbel und Großenlüder, zudem etwas überraschend die TSG Offenbach-Bürgel. Das Mittelfeld bilden vier Mannschaften mit ausgeglichenem Punktekonto wie zum Beispiel die HSG Pohlheim oder Tuspo Obernburg.

Für den TV Kirchzell verlief der Saisonstart bisher optimal, der klare Derbysieg gegen Obernburg am vergangenen Freitag gibt dem Drittliga-Absteiger zusätzlichen Rückenwind für die weiteren Aufgaben. „Wir freunden uns mit der neuen Liga an“, sieht TVK-Coach Andi Kunz seine Mannschaft, die am Freitag wohl mit dem gleichen Kader auflaufen kann wie zuletzt, gut angekommen.

Die HSG Kleenheim-Langgöns, die es mit einer sehr offensiven Abwehr geschafft hat, pro Spiel im Schnitt nur etwas mehr als 20 Gegentore zu erhalten, wird nicht leicht zu knacken sein, denn das ist Ligabestwert. „Sie wollen den Gegner aus der Konzentration bringen und in Zweikämpfe verwickeln“, weiß TVK-Coach Andi Kunz und hat sein Team entsprechend eingestellt, damit diese Taktik nicht zum Tragen kommt.

„Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, unsere Abwehrleistung aus dem Derby zu stabilisieren, denn da waren wir richtig stark“, setzt Kirchzells Trainer Andi Kunz auf eine schwer zu überwindende Deckung – auch wenn Kleenheim im Angriff eher auf mannschaftliche Geschlossenheit statt auf überragende Einzelspieler oder Distanzschützen setze.

Das Spiel in der Weidig-Halle Oberkleen wird am Freitag, 22.09.2023 um 20:00 Uhr angepfiffen. Das Team und die beiden Trainer würden sich wieder über zahlreiche Unterstützung freuen. Also ab nach Langgöns und auf geht’s, Kirchzell, auf geht’s!