Geglückter Saisonstart der Herren des TVK bei Hüttenberg II

Der TV Kirch­zell ist mit einem kla­ren Sie­g in die neue Sai­son der Hand­ball-Ober­li­ga ge­star­tet. Bei dem 38:28-Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft des TV Hüttenberg hatte die Mannschaft der Trainer Hauptmann und Kunz aber zu Beginn 20 Minuten lang etwas Probleme.

Bei wechselnden Führungen konnte kein Team mehr als ein Tor Vorsprung herausspielen. „Wir standen anfangs etwas zu nah an ihrer 3:2:1-Abwehr“, bemängelte TVK-Coach Alexander Hauptmann, der auf Tom Spieß verzichten musste – der angeschlagene Rückraumspieler saß zwar auf der Bank, wurde aber geschont. Seine Teamkollegen schafften es gegen Ende der ersten Halbzeit jedoch auch ohne Spieß, den Schalter umzulegen, und spielten binnen zehn Minuten einen Sechs-Tore-Vorsprung heraus.

Diesen bauten die Gäste, die im Angriff nun keinerlei Probleme mehr hatten, nach dem Wiederanpfiff konsequent aus, beim 28:18 für den TVK eine Viertelstunde vor Schluss war die Messe gelesen. Trotz des hohen Siegs war Hauptmann mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft allerdings nicht ganz zufrieden: „Da haben wir die nötige Aggressivität vermissen lassen.“

An der starken Offensive, aus der Neuzugang Levgen Zhuk mit neun Treffern bei null Fehlversuchen herausragte, hatte der TVK-Coach hingegen nichts auszusetzen: „Wir hatten ein paar Stockfehler, aber das ist fürs erste Spiel ja ganz normal. Insgesamt haben wir das sehr gut gelöst, die Mannschaft hat im Großen und Ganzen das umgesetzt, was wir uns vorgestellt hatten.“

Bereits am Freitag steht das erste Derby für die Kirchzeller auf dem Spielplan. Zu Gast in der Miltenberger Halle ist dann die Tuspo Obernburg.