Es geht wieder los – TV Kirchzell startet bei Hüttenberg II in die Oberliga-Saison 23/24

Denk­bar knapp ver­pass­te der TV Kirch­zell in der ver­gan­ge­nen Sai­son den Klas­sen­er­halt in der 3. Hand­ball-Li­ga, viel Zeit zum Durch­schn­au­fen bleibt ihm ei­ne Klas­se tie­fer in der Ober­li­ga aber nicht: An­ge­sichts star­ker Kon­kur­renz geht es für den „Oden­wald­ex­press“ vom ers­ten Spiel­tag an um wich­ti­ge Punk­te. Diesen bestreitet die Hauptmann/Kunz-Truppe am Samstag in Hüttenberg.

Auf den größten Teil des bisherigen Kaders kann das TVK-Trainerduo weiterhin zählen, einige schmerzhafte Abgänge musste der Verein aber dennoch verkraften.

Eine große Lücke dürfte Leon David hinterlassen, der in der Vorsaison zu den torgefährlichsten Kreisläufern in der Süd-West-Staffel der 3. Liga zählte. „Mit ihm verlieren wir einen wichtigen Spieler, auf ihn war unser Spiel ausgerichtet“, bestätigt Alexander Hauptmann.

Um den Abgang zu kompensieren, hat der Absteiger Jannik Wolf zu sich gelotst, der in den vergangenen Jahren in der Jugend der Füchse Berlin eine hervorragende handballerische Ausbildung erhalten hat und mit den Hauptstädtern zuletzt die deutsche Meisterschaft in der A-Jugend gefeiert hat. Jan Blank bleibt dem „Odenwaldexpress“ zudem erhalten und wird als neuer Kapitän künftig mehr Verantwortung tragen.

Blank tritt damit in die Fußstapfen von Nico Polixenidis, der seine Karriere beendet hat. „Nico war ein toller Linksaußen und wird auch menschlich sehr fehlen“, mag Hauptmann nur ungern auf Polixenidis verzichten, doch auch hier hat Kirchzell für Ersatz gesorgt und Levgen Zhuk vom TV Großwallstadt verpflichtet. „Er ist eine Waffe“, ist der TVK-Coach überzeugt.

Spieler von diesem Kaliber kann der Absteiger gut gebrauchen, wenn er in der Oberliga bestehen will – denn diese sei „richtig stark. Vergangenes Jahr kamen Groß-Bieberau und Gensungen runter, jetzt Pohlheim und wir“, zählt Hauptmann nur einige der Vereine auf, die ganz oben mitspielen könnten. Sein eigenes Team sieht er trotz der starken Konkurrenz aber gut aufgestellt. „Wir müssen nur von Verletzungen verschont bleiben“, erinnert er an die langwierigen Ausfälle von Tim Häufglöckner und Tom Spieß in der Vorsaison.

In der Saisonvorbereitung hatte der TV Kirchzell bisher keine größeren Verletzungen zu beklagen und verkaufte sich auch in den meisten Vorbereitungsspielen gut. Gegen das Drittliga-Spitzenteam HC Oppenweiler/Backnang gab es nach einigen intensiven Trainingseinheiten zuvor zwar eine sehr klare Niederlage, andere Testspielergebnisse fielen allerdings deutlich besser aus. „Wir haben gegen Plochingen, Oftersheim und Budenheim gespielt, alles ambitionierte Oberligisten. Und wir haben alle diese Spiele gewonnen“, ist Hauptmann zufrieden.

In Kirchzell herrscht bereits Vorfreude auf die neue Spielzeit. Ein „besonderes Kribbeln“ so Kirchzells Trainer Alexander Hauptmann vor dem ersten Pflichtspiel nach der wochenlangen, intensiven Saisonvorbereitung. Der TVK wird dabei vermutlich auf den gesamten Kader zurückgreifen können.

Kirchzells erster Gegner, der TV Hüttenberg II, wird wohl mit einer jungen Mannschaft auflaufen und einen ähnlichen Spielstil pflegen wie das Hüttenberger Zweitliga-Team, weshalb TVK-Coach Alexander Hauptmann beim Gegner mit einer offensiven Abwehr und einem starken Tempospiel rechnet.

„Wenn du oben mitspielen willst, musst du dieses Spiel gewinnen. Es ist sowieso immer wichtig, das erste Spiel zu gewinnen, denn in der vergangenen Saison haben wir das erste Spiel mit einem Tor verloren“, erinnert sich Kirchzells Trainer Alexander Hauptmann ungern an den Saisonauftakt der Vorsaison zurück – ein Punkt mehr hätte für den TVK den Klassenerhalt in der 3. Liga bedeutet.

Los geht es in die neue Saison am Samstag, 09.09.2023 um 19:30 Uhr in der Sporthalle Hüttenberg. Für einen guten Auftakt würde sich das Team über zahlreiche Unterstützung freuen! Auf geht´s Kirchzell, auf geht´s!