Nur wenige Tage nach dem Abstieg in die Oberliga hat der Sportliche Leiter des TV Kirchzell, Gottfried Kunz, zwei Neuzugänge bekanntgegeben. Verpflichtet wurden Außen Ievgen Zhuk vom Zweitligisten TV Großwallstadt und Kreisläufer Jannik Wolf von der A-Jugend der Füchse Berlin.
Zhuk spielte in dieser Saison für den TVG mit einem Einjahres-Vertrag, der nicht verlängert wurde. Der 32-Jährige wurde in Zaporozhye geboren und spielte ab 2010 acht Jahre beim ukrainischen Top-Club HC Motor Zaporozhye. Von 2018 bis 2019 lief er für Motor-Politekhnika in der Ukraine auf und wurde mit 255 Treffern Torschützenkönig der ukrainischen Liga. 2021/22 nahm er das Angebot des russischen Vereins Gandbolni Klub Permskije Medwedj an, spielte zudem in der ukrainischen Nationalmannschaft. Den russischen Verein musste Zhuk nach Kriegsbeginn in der Ukraine verlassen.
Jannik Wolf stammt aus Gunzenhausen, ist ein 18-jähriger Kreisläufer, der bei den Füchsen Berlin die B-Jugend und A-Jugendzeit durchlaufen hat und am vergangenen Wochenende die deutsche Meisterschaft in der A-Jugend-Bundesliga feiern durfte. Ursprünglich sollte Wolf auch beim TV Großwallstadt auflaufen und beim TVK ein Zweitspielrecht erhalten. Durch den Abstieg des TVK in die Oberliga war dies so nicht mehr möglich, weshalb Wolf nun nur beim TVK spielberechtigt ist, jedoch beim TVG mit trainieren wird.
Außerdem ist die Einteilung der Oberliga Hessen der Männer für die Saison 2023/24 fix und auch der vorläufige Spielplan steht. Aufsteiger MT Melsungen II darf sich auf die 3. Liga freuen. Dagegen mussten Groß-Umstadt/ Habitzheim, Dotzheim, Vellmar, Griesheim und Baunatal in die jeweiligen Landesligen absteigen. Neu hinzugekommen sind die TSG Münster, HSG Großenlüder/Hainzell und die SG Bruchköbel (alles Aufsteiger aus der Landesliga) plus die zwei Absteiger aus der 3. Liga, TV Kirchzell und HSG Pohlheim.
Los geht es am Wochenende 9./10. September. Dabei trifft die Tuspo Obernburg daheim auf die HSG Pohlheim. Der TV Kirchzell muss auswärts beim TV Hüttenberg II antreten. Eine Woche später kommt es schon zum ersten Derby zwischen dem TVK und der Tuspo.