TV Kirchzell fährt mit Respekt zur Partie gegen Flensborg und will im hohen Norden unbedingt punkten

Am vergangenen Sonntag hat es für die Kirchzeller Mannschaft daheim gegen Haspo Bayreuth nicht gereicht, es setzte in der Relegationsrunde die erste Niederlage. Mit 25:27 verlor das Team der Trainer Hauptmann/Kunz, die Enttäuschung stand allen Akteuren ins Gesicht geschrieben.

Der frühe Ausfall von Leistungsträger Tom Spieß, der Probleme mit der Wade hatte, war nicht zu kompensieren. Und bei den grippegeschwächten Osifo und Häufglöckner ließ die Kraft gegen Ende der Partie merklich nach.

Die Bayreuther hingegen wahrten mit ihrem ersten Sieg und einem nunmehr ausgeglichenen Konto ihre Chancen auf den Klassenerhalt. Die Kirchzeller führen noch immer die Tabelle an und haben jetzt 7:3 Punkte auf dem Konto. 9:1 Zähler würden sich zwar besser lesen, doch vielleicht war diese Niederlage ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit. Nun heißt es, sich kurz schütteln, Mund abputzen – weiter geht’s.

Am Feiertag treten die Odenwälder beim DHK Flensborg in den Idraetshallen Flensborg in Flensburg an. Dort gilt es, unbedingt die nächsten Zähler auf die Habenseite zu bringen. Die Flensborger haben bereits ihre Visitenkarte in Miltenberg abgegeben, konnten zwar nichts Zählbares mit nach Hause nehmen, doch zu unterschätzen sind sie keinesfalls. Sie verloren mit 26:32, mussten damals aber neben ihrem Spielmacher Melf Hagen auf vier weitere Leistungsträger verzichten. Vor allem ihr geschicktes Kreisspiel über Marcel Möller machte dem TVK zu schaffen. Neben Möller machen die Rückraumspieler Alexander von Eitzen, Jorge Fülbier oder der Außen Christoph Holletzek noch viel Alarm.

„Wir fahren mit Respekt nach Flensburg, denn der DHK wird sicher komplett antreten. Sie waren schon ersatzgeschwächt nicht schlecht, also müssen wir von Beginn an hellwach sein“, sagt TVK-Trainer Alex Hauptmann.

Nach der Niederlage von Sonntag war Hauptmann natürlich enttäuscht, „doch wir sind bisher nach jeder Niederlage wieder aufgestanden. Und das ist wichtig. Hinfallen und wieder aufstehen, aber keinesfalls liegen bleiben“, so seine Devise. Und weiter sagt der erfahrene Coach: „Wir wollen und dürfen uns auch nicht beschweren. Wir hatten in den letzten Spielen schon öfters das Momentum auf unserer Seite. Diesmal war es anders.“

Die Kirchzeller sind am Mittwoch los gefahren, haben in Hamburg übernachtet und werden am Donnerstag dann die restliche Strecke nach Flensburg zurücklegen. Ein paar hartgesottene Fans werden die Mannschaft unterstützen. „Das freut uns sehr und Unterstützung können wir auf jeden Fall gebrauchen“, so der Trainer. Ob Tom Spieß wieder mitwirken kann, bleibt abzuwarten.

Das Spiel in Flensburg am Donnerstag, 18.05.2023 beginnt um 17:00 Uhr und wird wie gewohnt bei sportdeutschland.tv übertragen. Unterstützen wir auch von zu Hause unseren TVK weiter im Kampf gegen den Abstieg!