TV Kirchzell hofft gegen TSG Haßloch auf guten Rückrunden-Start

Vorige Woche gab es für den TV Kirchzell erneut keine Pluspunkte, den Derbysieg verbuchte der TV Gelnhausen für sich. Damit stehen die Kirchzeller zum Auftakt in die Rückrunde mit 8:18 Punkten auf Platz zwölf der Tabelle. Auf den sicheren Platz neun fehlen aber nur drei Punkte. Hätte es in den Partien gegen Haßloch (32:33), Gummersbach (31:32) und gegen Gelnhausen (21:22) jeweils zu einem Punkt gereicht, wäre alles im grünen Bereich.

„Mit der Vorrunde können wir nicht zufrieden sein. Allerdings muss man auch sehen, was zwischenzeitlich alles passiert ist, und man muss die Verletzungen mit reinrechnen“, sagt TVK-Trainer Alex Hauptmann: „Aber es wird nicht lamentiert. Wir haben bis Weihnachten noch drei Spiele und da müssen wir 4:2 Punkte holen. Wenn dann im Januar Tim Häufglöckner wieder mit dabei ist und keine anderen Ausfälle uns zurückwerfen, dann können wir mit einem komplett eingespielten Kader auf die Platte gehen – und dann werden wir weitersehen.“

Mit dem Heimspiel gegen die TSG Haßloch gehen die Kirchzeller in ihr erstes Rückrundenspiel. An den kommenden Gegner haben sie keine guten Erinnerungen. Die Partie zum Auftakt in die neue Saison am 3. September wurde mit 32:33 verloren. „Dabei haben wir in der 53. Minute noch mit 31:28 geführt“, so Hauptmann. Vielleicht hätten die Kirchzeller bei einem Auftaktsieg auch so eine gute Serie wie Haßloch hingelegt. Mit der TSG stellt sich nämlich der Tabellenvierte in Miltenberg vor. Trotzdem muss dieses Match gewonnen werden.

Dass dies schwer werden wird, dessen sind sich die Hausherren bewusst. Die TSG hat ein gutes solides Team beisammen, spielt sehr variabel. Vorige Saison mussten die Haßlocher in die Abstiegsrunde. Doch heuer hat sich das Team gut in die neue Runde reingefuchst.

Neben Abwehrspezialist Lino Messerschmidt, der in der Region kein Unbekannter ist, hat er doch schon beim Zweitligisten TV Großwallstadt gespielt, sind die weiteren Aktivposten Maximilian Zech auf Rechtsaußen, Jan Triebskorn im rechten Rückraum oder Florian Kern (Linksaußen). Ob der verletzte Rückraumspieler Kevin Seelos bis Samstag wieder dabei ist, bleibt abzuwarten.

Egal, mit welcher Formation der Gegner kommt, Alex Hauptmann weiß: „Wir müssen Vollgas geben, weiter so hart an uns arbeiten wie bisher. Allerdings sind uns die Erfolgserlebnisse derzeit abhandengekommen. Das nagt auch am Selbstvertrauen. Doch vielleicht ist bald wieder das Quäntchen Glück, das es zusätzlich zur Leistung auch braucht, auf unserer Seite.“

Die Rückrunde in der Miltenberger Dreifachsporthalle beginnt für den TVK am Samstag, 3.12.2022 um 19:30 Uhr. Seid live dabei und unterstützt unseren TVK!