Auftaktniederlage für den Odenwaldexpress gegen die TSG Haßloch

Die neue Saison der3. Liga, Staffel Süd-West, ging für den TV Kirchzell am vergangenen Samstag bei der TSG Haßloch mit einer unglücklichen 32:33-Niederlage daneben.

Beide Mannschaften waren bis zum 3:3 gleichauf, ehe die Hausherren den ersten Reißaus-Versuch unternahmen. Mit 7:4 führten sie in der 11.Minute, aber die Kirchzeller blieben ihrer Linie treu und waren beim 8:8 (15.) wieder dabei. Im umkämpften Spiel blieben beide Teams auf Augenhöhe, ehe die TSG sich erneut Vorteile verschaffen konnte.

Die Trainer des TVK zogen die Auszeit-Karte, doch Haßloch nutzte seine Chancen besser und zog auf fünf Treffer davon (15:10). Dies blieb so bis zum 17:12. Osifo, Polixenidis und Schnellbacher sorgten jedoch dafür, dass der gegnerische Vorsprung schmolz. Mit einem Zwei-Tore-Rückstand ging es für den TVK in die Pause.

Nach Wiederbeginn sorgte Leon David für den Anschluss, aber immer wieder nutzte Haßloch im Angriff die Lücken und zog auf 21:18 davon. Und das, obwohl TVK Torhüter Tobias Jörg stark hielt und am Ende 17 Paraden verzeichnete. Nach dem 20:23 ging ein Ruck durch das Gästeteam, und innerhalb weniger Minuten drehte der TVK das Ergebnis auf 24:23. Die Hausherren glichen zum 25:25 in der 42. Minute aus, und es entwickelte sich ein Kampf auf Biegen und Brechen.

In dieser Phase sah Konstantin Herbert nach einem groben Foul an Michael Meyer-Ricks Rot. Den zugesprochenen Strafwurf vergeigte der TVK zwar, doch mit unbändigem Kampfgeist holten sich die Gäste in der 53. Minute eine 31:28 Führung.  Anstatt nun aber konzentriert weiterzuspielen, erlaubte sich der Odenwaldexpress jedoch viele Fehler und brachte den Gegner so ins Spiel zurück. Die TSG führte in der 59. Minute mit 32:31. Joshua Osifo sorgte für den Ausgleich, aber der frühere Großwallstädter Kreisläufer Lino Messerschmidt ließ sein Team mit dem 33. Tor Sekunden vor dem Abpfiff jubeln.

Das Trainer Duo Alex Hauptmann und Andi Kunz zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht. „Wenn du kurz vor Schluss mit drei Toren führst und dann noch fünf freie Bälle in den letzten Minuten liegen lässt, wird es halt schwierig mit dem Sieg“, so Hauptmann. Hinzu kamen fünf vergebene Siebenmeter. „Natürlich hatten wir uns das Spiel bei der TSG alles andere als einfach vorgestellt. Die TSG ist sehr heimstark, hat eine gute Mannschaft, und der erste Spieltag ist immer etwas schwierig“, so Hauptmann weiter.

Am Samstag empfängt der TVK im 1.Saison-Heimspiel den Zweitliga-Absteiger TuS Ferndorf.

TV Kirchzell: Jörg, Büchler, Löffelmann; Polixenidis 3, Blank 1, Soloviov, Häufglöckner 7, Schnellbacher 4/1, David 4, Hauptmann, Mattern, Heinrich 1, Spieß 7/2, Ihmer, Osifo 5, Meyer-Ricks