Gelungene Revanche im letzten Heimspiel

Zum vorerst letzten Heimspiel der Vorrunde empfingen die TVK-Damen zur abendlichen Trainingszeit am vergangenen Mittwoch, den 16.03.2022, die TGB Darmstadt.

Diese stand zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen mit 22:0 Punkten an der Tabellenspitze.

Dieser Ausgangssituation sah man aber keineswegs ängstlich entgegen.

Das Ziel war klar vor Augen und somit ging man schon entsprechend motiviert in die Kabinenansprache.

Das Team wollte aus den Fehlern des Hinspiels lernen und sich gegen die groß gewachsenen Gästespielerinnen nicht erneut mit wenig erfolgversprechenden Aktionen aus dem Rückraum abmühen, um eine erneute Niederlage zu vermeiden.

Aufgrund der ungewohnten Uhrzeit gingen beide Mannschaften nervös ins Spiel.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten schaffte es der TVK, dass Darmstadt nach dem 2:4 über 8 Minuten kein Tor erzielen konnte und erhöhte den Spielstand auf 6:4.

Zu diesem Zeitpunkt hätte niemand erwartet, dass der Tabellenführer es nicht mehr schafft, die Führung zu übernehmen.

Immer öfter gelang es den TVK-Damen Lücken in der kompakt stehende 6:0 Abwehr der TGB zu finden und sich somit Tor um Tor weiter abzusetzen.

Die Begegnung war nicht mit dem Hinspiel zu vergleichen, da beide Teams auf wichtige Stammspielerinnen verzichten mussten. Die Gäste traten ohne ihre Toptorschützin Ronja Binder an, auf Seiten Kirchzells fehlten auf Rechtsaußen Lea Bleifuß und am Kreis Marie Schneider.

Darmstadt konnte zu keinem Zeitpunkt seine Tempogegenstoßstärke ausspielen und wurde zudem durch eine stark aufgestellte Abwehrreihe der Heimmannschaft immer wieder durch drohendes Zeitspiel zu ungenauen Abschlüssen gezwungen.

Den Abschluss der 1. Halbzeit markierte Trixi Gläser durch eine sehenswerte 1 gegen 1 Situation, die in der vorangegangenen Auszeit abgesprochen wurde. Somit ging es mit 6 Toren Differenz in die Halbzeit. (15:9)

Unverändert betraten die Kirchzeller Damen wieder das Feld.

Der Angriff auf beiden Seiten tat sich schwer gegen gut agierende Abwehrreihen, sodass der Gästetrainer erneut eine Auszeit nehmen musste.

Trotzdem schaffte es Kirchzell sich in den folgenden 5 Minuten um 2 weitere Tore abzusetzen, während die TGB 2 aufeinanderfolgende Zeitstrafen gegen Vanessa Hofmann nutzte um 1 Tor weiter aufzuschließen.

Erneut gerieten die Hausherrinnen ins Zeitspiel, woraufhin das Trainerteam die grüne Karte legte.

Durch geschicktes Verlagern auf die linke Spielfeldhälfte konnte nach einem langen Pass auf rechts außen, Lara Hofmann den Ball sicher im Netz unterbringen.

In den folgenden Schlussminuten war der Widerstand der Hessinnen gebrochen und der TVK konnte den Vorsprung bis zum Endstand von 29:19 ausbauen.

Hervorzuheben ist die starke Leistung der Torhüterinnen Nicole Schmitt und Josie Schmelzer, die ihrem Team besonders in den Phasen der Unterzahl ein starker Rückhalt waren. Selbst einige sicher geglaubte Torchancen der Gästemannschaft konnten sie souverän entschärfen.

Somit war die Revanche gelungen und die Bilanz nach dem letzten Heimspiel der Vorrunde lautet weiterhin ungeschlagen in der heimischen Halle.

Für den TVK spielten:
Schmelzer Josie (Tor), Schmitt Nicole (Tor), Hofmann Lara 1, Kunz Karin, Zang Lena  5, Schäfer Celine, Link Karolina, Rebmann Sophia 9/2, Hofmann Vanessa 5, Dambach Sophia, Gläser Beatrix 6, Wörner Nina, Schneider Theresa 3