TV Kirchzell bleibt mit starkem Remis gegen Favorit Bieberau-Modau zuhause weiter ungeschlagen

Die am Ende bittere Niederlage gegen Erlangen wollte der TV Kirchzell am Wochenende gegen die HSG Bieberau-Modau schnell vergessen, doch war den Jungs von Trainer Heiko Karrer von Anfang an klar, dass die Favoritenrolle nicht bei ihnen liegen würde und da ein hartes Stück Arbeit auf sie zukommen würde. Nach 60 anstrengenden Minuten, in denen sich keines der Teams etwas schenkte, stand jedoch ein gerechtes Unentschieden, mit dem sich beide Teams zufrieden zeigten.

Das Spiel entwickelte sich von Anfang an als sehr körperbetont und schnell, beide Teams zeigten Leidenschaft und Willen dieses Derby für sich entscheiden zu wollen. Tom Spieß eröffnete für den TVK und über 2:2, 3:3 und 5:5 blieb die Begegnung offen. Dies sollte allerdings für lange Zeit das letzte Remis gewesen sein, denn ab nun hatten die Kirchzeller die Nase vorn. Gut unterstützt von Torhüter Tobias Jörg legten sie zwei Treffer zum 10:8 vor (15. Minute).

In der Folge wurde die Partie etwas zerfahren, beide Mannschaften erlaubten sich viele Fahrkarten und der TVK vergab sogar zwei Strafwürfe. Aber die Hausherren fingen sich schnell wieder und angetrieben von Tom Spieß und den Fans, die ihr Team lautstark anfeuerten, führten sie vier Minuten vor der Pause mit 15:10. Auf der anderen Seite waren es Lars Spieß, der seine Mitspieler immer wieder gut in Szene setzte und Simon Brandt, der eher kleine Mittelmann, der aber sehr schwer zu halten war. Der Favorit aus Bieberau gab alles und brachte in der 30. Minute einen Siebenmeter zum 14:16-Pausenstand aus seiner Sicht unter.

Die Gäste um Till Buschmann kamen gut erholt aufs Parkett zurück und drehten das Ergebnis innerhalb weniger Minuten auf 18:17 (35. Minute) zu ihren Gunsten. TVK-Trainer Heiko Karrer reagierte, nahm die Auszeit. Doch der Favorit ließ sich nicht vom Kurs abbringen, führte schnell mit zwei Treffern, hatte aber die Rechnung ohne die Gastgeber gemacht. Sie waren nicht gewillt, das Spiel aus der Hand zu geben und kämpften wie die Berserker. Leon David nahm wechsel- und phasenweise Simon Brandt oder Lars Spieß an die kurze Leine und es entwickelte sich ein Kampf auf Biegen und Brechen. So recht nach dem Geschmack der Fans, die ihre Farben lautstark anfeuerten und für eine tolle Stimmung sorgten.

Zwischenzeitlich wechselte Heiko Karrer seine Torhüter und brachte Markus Podsendek für Tobias Jörg. Das Spiel schaukelte sich hoch. Die HSG führte mit ein, zwei Toren, der TVK glich aus und jetzt war es Tim Häufglöckner, der seine Klasse zeigte. Die Hektik nahm zu, die Zeitstrafen und die Spannung auch. Das 30:29 durch Häufglöckner machte Lars Spieß wett und beim 31:32 nahm Heiko Karrer 54 Sekunden vor Schluss die Auszeit. Kurz danach bekam der TVK nach einem Foul einen Siebenmeter, den Tom Spieß eiskalt zum 32:32 verwandelte, aber anschließend nach der dritten Zeitstrafe den roten Karton sah.

31 Sekunden waren noch zu spielen, als HSG-Coach Thorsten Schmid seine Auszeit legte, den letzten Angriff besprach. Zum Helden des Abends wurde Markus Podsendek, der Sekunden vor dem Abpfiff den letzten Wurf der HSG hielt.

Trainer Heiko Karrer machte seiner Mannschaft für die kämpferische Leistung ein großes Kompliment und bedankte sich bei den Fans, die der achte Mann waren. Und auch HSG-Coach Thorsten Schmid war, wie Karrer auch, mit dem Punkt zufrieden.

TV Kirchzell: Jörg 1, Podsendek, Büchler, Schneider, Polixenidis 5, Blank, Soloviov, Depp 1, Gläser 3, Häufglöckner 6, Schnellbacher 2, David 3, T. Spieß 7/3, Osifo 2, Meyer-Ricks 2/1, Ihmer.