Premiere geglückt, aber noch Luft nach oben: TV Kirchzell siegt gegen HSC 2000 Coburg II

Am Samstag startete der TV Kirchzell endlich in die neue Saison und das in der neuen Heimspielstätte in Miltenberg. Die Zuschauer in der Sporthalle des Schulzentrums in Miltenberg bekamen an diesem Abend zwei unterschiedliche Halbzeiten zu sehen, bei denen sie von den Spielern durch ein Wechselbad der Gefühle geschickt wurden.

Die Jungs von Trainer Heiko Karrer begannen engagiert und konzentriert. Aufsteiger Coburg hielt bis zur elften Minute (6:6) dagegen. In der Folge zogen die Gastgeber auf 10:6 davon, und der HSC hatte Mühe, mit dem Tempo des TVK mitzuhalten. Die Odenwälder standen gut in der Abwehr und verwerteten vorne ihre Chancen. Coburgs Coach Ronny Göhl setzte ab der 20. Minute den siebten Feldspieler ein. Doch auch dieser Kniff konnte den Spielfluss und die Spielfreude der aufmerksamen Kirchzeller nicht bremsen, so dass der Gast überfordert wirkte. Beim 18:10 (25.) verletzte sich Leon David am Auge und musste das Spielfeld verlassen. Danach kam ein erster kleiner Bruch ins sonst so flüssige TVK-Spiel, und Heiko Karrer nahm seine Auszeit. Mit 20:13 ging es in die Pause und alles deutete auf einen ungefährdeten Sieg hin.

Doch weit gefehlt. Die zweite Hälfte begann sehr zerfahren; es war keine Linie mehr zu erkennen. Trotzdem stand es in der 43. Minute 25:15 für Kirchzell. Dann klappte bei den Hausherren nichts mehr. Immer wieder erspielten sich die Karrer-Schützlinge beste Chancen, brachten den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unter. Die Gäste machten es besser und kamen bedrohlich nahe. Beim 27:24 wurden nicht nur die Fans immer unruhiger. Beim TVK wollte es einfach nicht mehr rund laufen. Mit einem Kraftakt wehrten sich Spieß & Co. und brachten letztlich mit einem 30:27 die ersten beiden wichtigen Punkte auf die Habenseite.

„Wir hatten uns viel vorgenommen, und bis zum 6:6 klappte alles gut. Danach spielte uns der TVK auseinander und zog auf zehn Tore davon. Das darf auch unserem jungen Team nicht passieren. In den letzten 20 Minuten spielten wir, wie wir es uns vorgestellt hatten“«, sagte HSC-Trainer Ronny Göhl. Kirchzells Trainer Heiko Karrer bedankte sich als erstes bei den Fans: „Ihr habt uns in Halbzeit zwei geholfen, das Spiel zu gewinnen. Klar müssen wir mit der Mannschaft sprechen, was da passiert ist. Aber mein Glückwunsch geht an mein Team zum Sieg. Wir haben zunächst ein schnelles Spiel mit schnellen Toren gesehen. In der zweiten Hälfte haben wir uns super Chancen erspielt, machen aber die Tore nicht. Doch ich bin zuversichtlich, dass wir es das nächste Mal besser machen werden.“

Am kommenden Samstag bietet sich vielleicht schon die Chance für die Jungs, die Forderungen des Trainers in die Tat um zu setzen, wenn es zum Auswärtsspiel bei den Baggerseepiraten in Nieder-Roden geht.

Infos, wie ihr das Spiel dort live vor Ort besuchen könnt bekommt ihr hier:

TV Kirchzell: Jörg, Büchler; Ihmer 1, Depp, Polixenidis 3, Blank, Soloviov, Gläser 1, Häufglöckner 7/1, Schnellbacher 5, David 1, Hauptmann, Spieß 6, Osifo 2, Meyer-Ricks 4/3