Zweite Niederlage im zweiten Spiel – TV Kirchzell verliert beim SV Zweibrücken mit 28:21

Eine Woche nach der Auftaktniederlage gegen Dutenhofen-Münchholzhausen II reiste der TV Kirchzell am vergangenen Samstag zum Aufsteiger SV Zweibrücken. Leider konnten Heiko Karrer und sein Team von dort nichts Zählbares mit in den Odenwald zurück bringen, denn man unterlag der Heimmannschaft am Ende deutlich.

Dabei war das Duell zu Beginn sehr ausgeglichen. Die Hausherren in Zweibrücken legten zwar immer wieder vor, aber Kirchzell konnte den Anschluss halten und nach knapp 20 Minuten durch zwei Treffer von Leon David auf 8:8 ausgleichen. Doch wieder gingen die Spieler des SV Zweibrücken in Führung. Das Team von Trainer Stefan Bullacher war immer leicht im Vorteil und nutze seine Chancen besser. Man konnte der Mannschaft anmerken, dass sie die knappe Niederlage in Bad Neustadt vor dem eigenen Publikum schnell vergessen machen und diese beiden Punkte in der eigenen Halle halten wollten.

Bis zum 14:12 war Kirchzell noch mit dabei, doch bis zur Halbzeit Pause konnte der SV Zweibrücken die Führung gar noch auf einen 3 Tore Vorsprung ausbauen. TVK-Trainer Heiko Karrer sagte dazu: „Bei einem Aufsteiger in seinem ersten Heimspiel zu gastieren, ist immer sehr schwer. Ich habe meine Mannschaft gewarnt, wir hatten uns einiges vorgenommen, konnten es aber nicht so umsetzen wie gewünscht – weder im Angriff noch in der Abwehr.“

Nach der Halbzeitpause kämpfte sich der Odenwaldexpress auf ein 16:17 in der 39. Minute heran und es war noch nichts verloren. Dennoch war dem Team anzumerken, dass es an seine Grenzen kommt. Gleich fünf Spieler standen dem TVK-Coach an diesem Spieltag nicht zur Verfügung, denn neben dem verletzten Tim Häufglöckner fehlten auch sein Bruder Lukas, Brian Heinrich und die zwei A-Jugendlichen aus der TVG-Akademie.

Die Kirchzeller Gäste ließen viele Freie liegen und kamen mit der aggressiven 3-2-1 Deckung der Hausherren nicht zurecht. Diese Chance nutzte Zweibrücken um auf 24:18 davon zu ziehen. Spätestens jetzt war absehbar, dass der Glaube für Heiko Karrers Team fehlte, dieses Spiel noch zu drehen. Mit einem Endstand von 28:21 musste sich Kirchzell am Schluss auf den Heimweg machen.

Heiko Karrer gratulierte dem Gegner nach dem Spiel, der seine Auftaktniederlage eindrucksvoll wett gemacht hat: „Glückwunsch zum verdienten Sieg. Der SV wollte den Erfolg mehr als wir. Er hat mit allen Hautfetzen am Körper versucht, den Sieg heimzubringen und das ist ihm sensationell gelungen.“ Über die Leistung seiner Mannschaft sagte er abschließend: „Ich bin sehr enttäuscht und erwarte im Heimspiel die entsprechende Reaktion meiner Mannschaft. Nach einem Tief kommt bekanntlich auch immer ein Hoch.“

Hoffentlich stellt sich dieses Hoch bereits am kommenden Wochenende ein, denn da erwartet der TV Kirchzell die Bergischen Panther.

TV Kirchzell: Jörg, Podsendek, Büchler, Polixenidis 4, Blank 1, Spieß 6/2, Gläser, Schnellbacher 3, David 4, Osifo 2, Meyer-Ricks 1