3. Liga Mitte: TV Kirchzell gegen den HSC Bad Neustadt – gelingt im Abstiegsduell der zweite Heimsieg?

Man hat die Steine bei Mannschaft, Verantwortlichen und Fans des TV Kirchzell am Samstag nach dem Spiel gegen den HC Elbflorenz II förmlich purzeln hören können, als feststand, dass man soeben den ersten Heimsieg der Saison gelandet hatte. An diese starke Leistung gilt es für den TVK nun gegen den HSC Bad Neustadt an zu knüpfen.

Dass der erste Heimsieg gerade gegen Elbflorenz eingefahren wurde ist wichtig für das Selbstvertrauen der jungen Mannschaft. Die Reserve aus Sachsen hatte in den voran gegangenen Spielen deutlich an Stärke zugelegt und war auf dem Papier klarer Favorit. Doch Kirchzell gelang es über lange Zeit den Gegner unter Kontrolle zu halten und verlangte den Gästen spielerisch viel ab. Aber auch nachdem der HC wieder dran war, überzeugte die junge Mannschaft und kämpfte weiter um jeden Ball und ließ sich nicht abschütteln. Dieses Durchhaltevermögen wird auch im Abstiegsduell gegen Bad Neustadt eine Schlüsselrolle spielen müssen.

Der Gast von der Saale hat aber auch aufhorchen lassen und im neuen Jahr bereits drei Spiele gewonnen. Der Abstand auf Kirchzell ist auf drei Punkte geschmolzen und im Tabellenkeller ist wieder alles möglich. Denn auch Kirchzell konnte sich mit dem Heimsieg gegen Elbflorenz wieder an einen Nichtabstiegsplatz herankämpfen. Da Northeim am vergangenen Wochenende nicht punkten konnte, steht Kirchzell nur noch einen Punkt dahinter und kann mit einem Sieg gegen Bad Neustadt vorbeiziehen, sollte Northeim gegen die deutlich stärker einzuschätzende SG Rodgau Nieder-Roden den Kürzeren ziehen. „Über die Bedeutung des Spiels kann es keine Zweifel geben.“, weiß auch TVK-Coach Andi Kunz.

Das Spiel am Samstag zwischen der heimschwächsten Mannschaft, dem TVK, und dem äußerst harmlosen Auswärtsteam Bad Neustadt wird sicher zum erbitterten Krimi werden.  „So etwas macht immer Mut. Man weiß dann wieder, was man beim Trainieren tut, weil das Ziel wieder greifbarer geworden ist«, sagt der Coach über den Sieg gegen Elbflorenz. Doch auch Bad Neustadt reist mit einem Sieg aus dem letzten Spiel in den Odenwald. Mit 33:30 besiegten die Gäste im Rückspiel den TV Gelnhausen. Vor allem Gary Hines und Vilim Leskovec waren die Garanten für den HSC-Erfolg.

Das Spiel gegen Bad Neustadt wird für Andi Kunz und seine Jungs auf jeden Fall kein Spaziergang. „Bad Neustadt ist ein starker Gegner. Wir stehen vor einer großen Herausforderung.“ Das Hinspiel in Bad Neustadt war für den TVK auch schon nicht einfach, denn über 45 Minuten behielt der HSC die Oberhand ehe Kirchzell in einer hektischen Schlussphase das Spiel zu seinen Gunsten drehen und beide Auswärtspunkte in den Odenwald holen konnte.

Spannung pur ist also am Samstag, den 07.03.2020 ab 19:30 Uhr in der Amorbacher Parzivalhalle zu erwarten. Unterstützen wir die Mannschaft beim Unternehmen „zweiter Heimsieg“ wie gewohnt lautstark als rote Wand.