3. Liga Mitte: Kein Heimsieg zu Weihnachten – TV Kirchzell verliert gegen HSG Hanau mit 22:26

Nach der Niederlage gegen den direkten Mitabstiegs-Kandidaten Northeim stand am vergangenen Freitag für die junge Truppe des TV Kirchzell zum Jahresabschluss nach zwei Auswärtspartien endlich wieder ein Heimspiel im Spielplan. Gegen die Favoriten aus Hanau konnten aber leider keine Geschenke in Form von 2 Punkten an die Fans verteilt werden. Man musste sich am Ende mit 22:26 geschlagen geben.

Doch von vorne. Kirchzell startete eigentlich gut ins Spiel und konnte auch gut mithalten, auch wenn der nach wie vor dünne Kader immer noch nicht mehr Wechselmöglichkeiten bietet. Josip Punda hat immer noch Probleme an der Schulter und Jonas Wuth ist beruflich die Woche über unterwegs, weshalb seine Trainingsteilnahme begrenzt ist. Deshalb wurden die beiden im Spiel gegen Hanau, wie auch schon die Woche zuvor, hauptsächlich für die Abwehr eingesetzt.

Bis zum 5:5 in der 12. Minute konnte sich keines der Teams absetzen und das Spielgeschehen war sehr ausgeglichen. Dann schafften es Nico Polixenidis und Josip Punda per Gegenstoß ihren TVK sogar mit 2 Toren in Führung zu bringen. Das lief nicht so wie es sich Oliver Lücke, Trainer der HSG Hanau, wohl vorgestellt hatte. Er nahm die Auszeit. Doch auch in der Folge konnte Hanau erstmal nichts machen gegen ein starkes Tor vom sehr gut aufgelegten Michael Meyer-Ricks. Der junge Kirchzeller Rückraum-Shooter sollte an diesem Abend insgesamt neunmal treffen.

Während einer 2-Minuten-Strafe für Maximilian Gläser nutzten die Gäste die Überzahl dann aber aus, machten 2 Tore und konnten damit das Spiel auf 8:9 drehen. TVK-Keeper Tobias Jörg hielt dann seinen zweiten Siebenmeter, doch beim Stand von 9:10 zog TVK-Trainer Andi Kunz seinen ersten grünen Karton. Die technischen Fehler und auch die Arbeit in der Deckung gefielen dem Coach an diesem Abend gar nicht. Doch auch die Auszeit 5 Minuten vor der Pause nutzten nicht viel. Die Zeit war dann schon abgelaufen, als der TVK beim Stand von 10:13 noch einen Freiwurf bekam, den Michael Meyer-Ricks geradewegs an der 5-köpfigen Mauer vorbei ins gegnerische Tor zimmern konnte. Mit 11:13 ging es in die Kabinen.

Das 11:14 direkt nach der Pause beeindruckte die Kirchzeller Spieler erstmal nicht weiter, konnten sie in der Folge doch wieder auf zwei Tore Abstand verkürzen. Doch als es dann zwei Strafwürfe in Folge für die Gäste aus Hanau gab, stand es plötzlich 13:17 und beim 14:18 zog Andi Kunz nochmal die Reißleine, nahm die Auszeit, um seine Jungs neu einzustellen und auf Spur zu bringen.

Es wurde um jeden Ball gekämpft und die Kirchzeller wollten noch lange nicht den Kopf in den Sand stecken. Denn beim 18:21 in der 46. Spielminute und auch beim 21.24 in der 53. Minute war für die Hausherren noch nichts verloren. Trotzdem machte sich so langsam die fehlende Substanz bemerkbar. Nun kam auch Brian Heinrich ins Spiel und Kunz wechselte im Tor auf Niklas Eul, der direkt die ersten beiden Würfe parieren konnte.

Doch die Schlussphase wurde zunehmend hektisch und die Gäste verloren den Überblick. Auch eine kurze Deckung auf Hanaus Jan-Eric Ritter und zum Schluss gar eine offene Deckung brachte nicht die gewünschte Wende im Spiel. Am Ende muss sich der Odenwaldexpress mit 22:26 geschlagen geben.

„Wenn man 26 Tore kassiert, sind 22 geworfene zu wenig. Wir haben uns vorne schwer getan, hatten auch etwas Schusspech. Aber ich bin auch mit der Deckungsleistung in den letzten zwei Spielen nicht so zufrieden. Das war bisher immer unser Prunkstück. Es passieren ein paar einfache Fehler zu viel“, sagte Andi Kunz nach dem Spiel.

Nun steht auch für die Jungs vom TVK erstmal etwas Ruhe auf dem Programm, bevor es dann nach den Feiertagen wieder im Training rund geht. Das erste Spiel im neuen Jahr findet dann am 11. Januar auswärts bei der SG Leutershausen statt.

Bis dahin bedankt sich der TVK bei allen Fans für die treue Unterstützung im Jahr 2019. Gemeinsam haben wir viel erreicht. Wer hätte schließlich zu Beginn des Jahres gedacht, dass die Bayern Hessenmeister werden und nach einer langen Relegation gar den Aufstieg in die 3.Liga schaffen? Das alles schafft man nur als Team. Und mit einer roten Wand, die hinter diesem steht.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2020!

TV Kirchzell: Jörg, Eul, Meyer-Ricks 9, Gläser 4, Polixenidis 3, L. Häufglöckner 3, T. Häufglöckner 2, Punda 1, Wuth, Heinrich, Schnellbacher, David, Schneider